Frage: Kopf thorax diskrepanz? Sorgen!

ramoni91
Hallo bin heute bei 30+2 die US werte von kopf und bauch liegen über 3 Wochen auseinander...das macht mir schon total sorgen bpd 8,4cm (32+1) atd 7,1cm (27+5) habe das Gefühl mein fa nimmt das alles immer etwas zu gelassen. Er meinte die Messungen sind nicht genug und Aussagekräftig. Der Kopf ist von Anfang an schon größer aber so weit waren die Werte noch nicht auseinander. Mache ich mir unnötig sorgen? Habe in 2 Wochen den nächsten termin...reicht das dann? LG

Martina Höfel
Liebe ramoni, Ihr Gyn verschafft sich mit seinem Sono einen groben Überblick. Sind alle Organe vorhanden? Arbeiten alle Organe (z.B. Harnblase vom Kind leer)? Gibt es gravierende Auffälligkeiten? Wenn das nicht der Fall ist, ist alles okay. Klammern Sie sich nicht so sehr an die Werte. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Und mal ernsthaft, selbst wenn jetzt diese Diskrepanz vorhanden ist - was soll Ihr Gyn tun? Das einzige, was er tun kann, das ist den Flow (Doppler) zu messen (macht dieses schabende Geräusch). Ist das okay, ist auch die Versorgung vom Kind in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel