Frage: Kopf nicht fest im Becken 39SSW

Maryam28
Liebe Frau Höfel, ich habe seit der 34.Ssw sehr häufig spürbare Senkwehen die auch auf dem ctg sichtbar waren. Teilweise treten sie über Stunden hinweg alle paar Minuten auf. Bei der letzten VU 39.ssw hat die Ärztin gesagt das der Kopf immer noch nicht fest im Becken sitzt und sich noch weit oben befindet. 1.Es ist mein erstes Baby und ich frage mich warum die Senkwehen scheinbar nichts bewirken? 2. Was würde passieren wenn der Kopf bis zur Geburt nicht ins Becken rutscht? Danke im Voraus für Informationen!! Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Mryam, die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Die Übungswehen koordinieren die Muskelfasergruppen der Gebärmutter. So können bei Eröffnungswehen die Wehen flächendeckend wirken. Hormonmäßig passiert das um die 36. SSW - es ist also noch Zeit! Bleiben Sie entspannt! Liebe Grüße Martina Höfel