Frage: Kommt der harte Stuhl und die Blähungen von zuviel Milch?

Kikiline1981
Liebe frau höfel wieder einmal wende ich mich mit einer frage an euch. Meine tochter ist nun 10 monate und will ihren nachmittagsbrei hirse mit birne und abends haferbrei 200 ml nicht mehr essen. A liebsten isst sie unsere sachen mit aber natürlich,kann sie sich daran noch nicht sattessen. In letzter zeit hatte sie öfters mal bauchweh und blähungen, Breze und unser essen mochte sie aber. In den letzten tagen hat sie auch nicht wie sonst 250 ml tee pro tag getrunken sondern vielleicht die hälfte. Habe ihr einfach mehr säuglingsmilch deshalb angeboten, so dreimal pro tag 180 ml die sie auch getrunken hat. Plus zusätzlich natürlich ihren gemüse fleischbrei am mittag.hab ihr dann anstatt brei eine suppe gekocht ne gemüsebrühe mit kümmel ei und semmeln rein das mochte sie sehr gerne...Jetzt hat sie seit zwei tagen verstopfung und konnte nur mit hilfe von uns den stuhl rausdrücken:( und hatte natürlich schmerzen dabei. Stopft zuviel milch die kleine??? Gebe ihr auch gaaanz viel birnengläsle.sie isst ein ganzes pro tag aber der stuhl wird trotzdem nicht weich. Sie hatte auch grippe vor kurzem...sie mag z zt nur kamillentee aber eben nicht soviel davon. Was kann ich machen anscheinend ist ihr das familienessen noch zu schwer zum verdauen, sie hat auch erst zwei zähne, und das breiessen macht ihr eben wie gesagt auch keinen spass mehr. habe heute mal dinkelobstbrei probiert und nach ein paar bissen wollte sie auch nicht mehr und hat dann an der breze und keksen rumgenagt.freue mich auf ihre antwort. Lg kikiline

Martina Höfel
Liebe kikiline, bieten Sie Ihr das Obst in "echt" an. Weiche Birne (schälen) kann das Kind so in den Mund stecken und zerlutschen (Apfelschnitze von mürben Äpfeln auch). Und nicht so ängstlich mit dem Essen vom Tisch. Scharf gewürzt und sehr hart sollte nicht sein. Aber sonst darf das Kind von allem probieren. Vielleicht mag sie ja Gurke, Tomate (vor allem das Innenleben). Und die Suppe war doch eine super Idee. Das geht auch mit jedem anderen Gemüse. Die Anfangsmilch einfach etwas strecken. Liebe Grüße Martina Höfel