Frage: Körperliche Belastung nach Kaiserschnitt

N.Len
Liebe Frau Höfel, ich hatte einen Kaiserschnitt und ein paar Fragen, einige wurden mir hier von auch schon beantwortet. Die Geburt ist nun schon fast 4 Wochen her und ich stille und hebe meine Tochter zum Stillen, oder hebe sie auf meinen Bauch da sie dort am liebsten schläft ohne Kleidung. Im Halbschlaf denke ich oft nicht daran, mich irgendwie über die Seite hochzurollen, sondern belaste meinen Körper normal. Meine Hebamme hat mir nun etwas Angst gemacht, da sie mich oft dabei "erwischt" wie ich im Liegen den Kopf hebe. Sie meint das alleine wäre schon zu viel Belastung für die Bauchmuskeln. Nun bin ich etwas verunsichert ob ich die Rektusdiastase zu sehr beanspruche / beansprucht habe durch meine Wochenbettaktivitäten? Und dürfte ich bald den Kinderwagen ein paar Stufen hoch und runter heben? Irgendwann bald arbeitet mein Freund ja wieder und mein Hund möchte raus. Leider bin ich durch längere Zeit im Bett so schwach und habe so wenig Muskeln in den Beinen, dass ich mich noch nicht traue ein Tragetuch zu nehmen. Kann ich irgendetwas für meine Beine machen ohne den Bauch dabei anzustrengen? Ich habe auch leicht brennende Missempfindungen über der Narbe und Scheide. Ich hoffe einfach das sich alles erholt. Haben sie einen Tipp mit was ich die Narbe einreiben könnte? Vielen Dank, auch für Ihre anderen tollen Tipps hier! Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe NLen, aus Ihren Zeilen geht klar hervor, dass es Ihnen noch nicht gut geht. Also sollten Sie einen guten Plan für die Zeit nach dem Papa-frei machen. Einen Plan, der vermeidet, dass Sie mit Ihren Bauchmuskeln und Ihren schlappen Beinmuskeln (!) den Kinderwagen schleppen. Einen Plan, der dafür sorgt, dass vielleicht jemand mit dem Hund rausgeht oder den Kinderwagen schleppt (der Mann morgens in die Garage? etc.?). Für Ihre Beine gibt es entsprechende Übungen - fragen Sie Ihre Hebamme! Liebe Grüße Martina Höfel