Frage: Kindsbewegungen - Rückenschmerzen

Eva88
Hallo Fr Höfel! Bei mir wurde gestern eine Symphysenlockerung festgestellt. Ist noch nicht ausgeprägt aber teilweise schon ziemlich schmerzhaft. Teils ziehen/stechen die Schmerzen in die Leiste bzw re Oberschenkel! Ich hätte aber eine Frage zu schmerzhaften Kindsbewegungen. Mein Kleiner liegt fast nur rechts und wenn er sich dann richtig gegen die Bauchdecke drückt, also eine ziemlich große Beule (Schambein bis hoch zum Rippenbogen, nur rechts) entsteht, habe ich kurz Rückenschmerzen, teils ziehend. Ist das normal? Der Bauch ist dann auch nur auf der Seite von der Beule hart, nicht komplett wie es bei Wehen sein würde deswegen schließe ich solche eigentlich aus. Ist das ok? Darf das sein? Bin jetzt in der 28.ssw. Danke, Liebe Grüße Eva

Martina Höfel
Liebe Eva, die Bewegung des Kindes oder eine Verlagerung durch Bewegung Ihrerseits löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter (die Gebärmutter ist an der hinteren Beckenwand, an den Seiten und vorne an Bändern und Sehnen aufgehängt) ausgeübt. Das kann mal stärker und mal schwächer sein. Und natürlich im Rücken ziehen. Es kann auch sein, dass Kontraktionen diese Symptome hervorrufen. Gibt es einen Grund dafür, dass das Kind nur rechts liegt (Myome, besondere Form des Uterus)? Liebe Grüße Martina Höfel