Frage: Kind schläft nachts nicht mehr durch - reicht MuMi nicht mehr aus?

2emocional
Hallo, mein Baby ist nun 21 Wochen alt und schläft von ein auf den anderen Tag (mittlerweile schon eine Woche) nicht mehr durch. (vorher von 21 - 5 Uhr geschlafen) reicht ihr die MuMi nicht mehr aus? - Habe auch das Gefühl, dass meine Brüste nicht mehr so prall wie die Monate davor sind? Zähne sind bisher noch nicht in Sicht.. habe daher auf Rat einer Freundin mit dem Abendbrei begonnen - Schmelzflocken mit Obst und Banane mit Zwieback ausprobiert - beides abgelehnt. Hat das "nicht mehr schlafen" mit dem nicht mehr satt werden zu tun? Soll ich weiterhin dran bleiben und mehrere Abendbreie probieren? Was meinen Sie, wie ich weiter vorgehen sollte? Noch zum Schluss: Habe Geduld ohne Ende :-) Stehe auch gerne jede Stunde nachts auf um sie zu stillen.. mache mir nur Gedanken, dass sie nicht mehr satt wird?! Warte gerne auf Ihren Rat :-) MfG 2emocional

Martina Höfel
Liebe 2emocional, guuuuuut - Geduld werden Sie nämlich brauchen! 1. um die Bedürfnisse Ihres Kindes zu stillen und 2. die vielen "guten Ratschläge" zu überhören oder mit Humor zu nehmen! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Ihr Kind braucht nach dem Aufwachen einfach Mama! Haben Sie noch etwas Geduld. Zum häufigen Trinken. Auch das wird sich geben. Spätestens, wenn das Kind feste Nahrung zu sich nimmt. Aber auch hier gilt: wenn das Kind will - sprich: Ihnen das Brot aus der Hand nimmt und in den eigenen Mund steckt! Also kein Brei! Liebe GRüße Martina Höfel