Frage: Baby schläft nachts nicht

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 4 Wochen alt. Untertags schläft sie prima in ihrem Stubenwagen, auf der Decke, auf uns, egal wo. Dabei stört sie kein Lärm und sie schläft auch wenn man sie wach hinlegt alleine ein. Meist wacht sie alle 3-4 Stunden zum Stillen auf und schläft dann gleich weiter. Nachts leider das komplette Gegenteil. Da hat sie alle 1.5-2 Stunden Hunger und von alleine im Bett liegen kann gar nicht die Rede sein. Meist liegt sie irgendwann doch bei uns im Bett, aber auch da kommt sie schwer zur Ruhe. Sie grunzt und quengelt Stunden vor sich hin. Wir reden kaum mitmihr, wickeln nur bei Bedarf und im Dunkeln. Wir sind total kaputt, weil keiner von uns länger als eine Stunde am Stück schlafen kann. Haben Sie vielleicht DEN Tipp für uns? Noch eine Frage zum Stillen: seit ein paar Tagen trinkt sie nurmnoch an einer Brust (ca 10-15 min). Die zweite möchte sie dann nicht mehr, auch nicht kurz. Macht das irgendwas? Hatte nämlich schon eine Brustentzündung, noch eine brauche ich nicht ;-) Letzte Frage: können vigantoletten zu vermehrtem Erbrechen und Bauchweh führen? Ich meine genau das beobachten zu können. Gestern ließ ich sie weg, kein Erbrechen...war das nur Zufall? Vielen dank, Leca

Antwort auf: Baby schläft nachts nicht
Liebe Leca, Ihr KInd ist erst vier Wochen alt. Da gibt es noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus. Haben Sie etwas Geduld - Sie machen es genau richtig. Und bitte tagsüber hinlegen, wenn das Kind schläft! Ihr KInd hat gelernt effektiv zu trinken, deshalb benötigt es nur noch eine Seite. Wenn die andere Seite spannt, dann bitte unter der Dusche etwas ausstreichen. Mit den Vigantoletten kann es Zufall sein oder das Kind verträgt sie wirklich nicht. Lassen Sie sie ein paar Tage weg und geben Sie sie dann erneut. Wenn die Schmerzen wieder auftauchen, dann bitte Vigantolöl verschreiben lassen. Meist hilft das. Liebe Grüße Martina Höfel