Frage: Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Hallo, wir sind verzweifelt. Unser kleiner ist 14 Wochen und hat schon immer Probleme mit der Zunahme. Er hatte lange Gelbsucht, die ihn aber nicht merklich eingeschränkt hat.Aktuell verweigert er das Fläschchen und wir bekommen nur mini Mengen in ihn hinein. Das füttern ist eine Zerreisprobe und meist nimmt er nicht mehr als max. 50 ml und bleibt weit unter seiner Tagesmenge. Alle Ärzte sagen er ist gesund und die Untersuchungen sind ohne Resultat. Es wird eine kuhmilcheiweißallergie vermutet ich füttere per Flasche muttermilch und nachts neocate. Und nichts hilft so recht. Nachts trinkt er besser aber auch nur kleine Mengen. Aktuell nimmt er auch dadurch ab nachdem wir vorher jedes gramm erkämpft haben. Er ist termingerecht geboren und wurde gestillt bis sein Gewicht stagniert ist und er nicht mehr an der Brust angedockt ist. Es wurden damals Koliken vermutet. Wir sind absolut ratlos und hilflos. Osteopathie haben wir nächste Woche und beim Heilpraktiker sind wir schon gewesen. Wir glauben, dass er aktuell mit dem Zahnen zu tun hat. Dennoch müsste er ja irgendwann mal etwas trinken. Tagsüber meldet er sich kaum spielt und ist ausgeglichen. Nachts meldet er sich lautstark bei Hunger.

von Sabiae am 03.10.2022, 13:54

Antwort auf: Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Liebe Sabiae, wenn er sich nachts lautstark meldet, trinkt er dann? Wenn ja, was? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.10.2022

Antwort auf: Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Hallo, er trinkt die neocate nachts schläft aber meist dabei ein, sodass ich ihn wach halten muss. Die trinkmenge schwankt zwischen 60 und 100ml. Lg

von Sabiae am 05.10.2022, 19:57

Antwort auf: Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Liebe Sabiae, da Sie eh abpumpen, würde ich aus einem Teil der Milch Muttermilchsahne machen und diese nachts füttern. Das geht schnell und das Kind kann zügig wieder schlafen. Neocate dann zu einem anderen Zeitpunkt am Tag. Es geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.10.2022