Frage: Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Hallo, wir sind verzweifelt. Unser kleiner ist 14 Wochen und hat schon immer Probleme mit der Zunahme. Er hatte lange Gelbsucht, die ihn aber nicht merklich eingeschränkt hat.Aktuell verweigert er das Fläschchen und wir bekommen nur mini Mengen in ihn hinein. Das füttern ist eine Zerreisprobe und meist nimmt er nicht mehr als max. 50 ml und bleibt weit unter seiner Tagesmenge. Alle Ärzte sagen er ist gesund und die Untersuchungen sind ohne Resultat. Es wird eine kuhmilcheiweißallergie vermutet ich füttere per Flasche muttermilch und nachts neocate. Und nichts hilft so recht. Nachts trinkt er besser aber auch nur kleine Mengen. Aktuell nimmt er auch dadurch ab nachdem wir vorher jedes gramm erkämpft haben. Er ist termingerecht geboren und wurde gestillt bis sein Gewicht stagniert ist und er nicht mehr an der Brust angedockt ist. Es wurden damals Koliken vermutet. Wir sind absolut ratlos und hilflos. Osteopathie haben wir nächste Woche und beim Heilpraktiker sind wir schon gewesen. Wir glauben, dass er aktuell mit dem Zahnen zu tun hat. Dennoch müsste er ja irgendwann mal etwas trinken. Tagsüber meldet er sich kaum spielt und ist ausgeglichen. Nachts meldet er sich lautstark bei Hunger.

von Sabiae am 03.10.2022, 13:54



Antwort auf: Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Liebe Sabiae, wenn er sich nachts lautstark meldet, trinkt er dann? Wenn ja, was? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.10.2022



Antwort auf: Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Hallo, er trinkt die neocate nachts schläft aber meist dabei ein, sodass ich ihn wach halten muss. Die trinkmenge schwankt zwischen 60 und 100ml. Lg

von Sabiae am 05.10.2022, 19:57



Antwort auf: Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Liebe Sabiae, da Sie eh abpumpen, würde ich aus einem Teil der Milch Muttermilchsahne machen und diese nachts füttern. Das geht schnell und das Kind kann zügig wieder schlafen. Neocate dann zu einem anderen Zeitpunkt am Tag. Es geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillkind verweigert pre Nahrung!!!

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen!!! Mein Sohn ist 4Monate alt und wird noch voll gestillt!!! Jetzt bin ich an meine körperlichen Grenzen (Gewicht...Nährstoffe) und möchte gerne pre zufüttern!!! Leider nimmt mein Sohn keine pre Nahrung.....schon mehrere versucht aus mehreren Flaschen.... Auch mit löffel.....er spuckt es immer aus....auch...


baby verweigert stückige Nahrung

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und war eigentlich immer ein sehr guter esser. Doch im Moment ist es so, dass er die 8 Monats gläschen, die ja sehr stückig sind, partout nicht essen will. Ich hab wirklich alles versucht, er nimmt nur die 4-6 Monats gläschen. Brot brauch ich ihm auch nicht geben, egal wie klein ich es mache, er ...


Was tun wenn stillkind pre Nahrung verweigert

Guten Tag Frau Höfel, Unser Kleiner (6Wochen) wird voll gestillt. Muttermilch aus der Flasche nimmt er problemlos an. Da ich generell aber schon sehr viel Milch habe möchte ich nur für "besondere" Gelegeheiten einen kleinen Milchvorrat anlegen (von der Menge so, dass es für einen Abend ausreicht). Für den Fall der Fälle (z.b. spontaner Krankenha...


Ausschlag Gesicht nach neuer Pre Nahrung

Liebe Frau Höfel, nun muss ich doch wieder losgegangen .. meine Kleine hat, seitdem sie Aptamil Pro Comfort bekommt, aufeinmal roten Ausschlag im Gesicht.. an der Stirn und der Wange. Sie kratzt sich auch und reibt mit den Händen daran. Sollte ich die Pre sofort wechseln? Ich habe ihr die Stellen mit der Creme ,,Hautruhe“ von Eubos eingecremt. I...


Trinkverhalten / Nahrung umstellen?

Guten Tag, !Mein Sohn ( 2 Monate und 2 Wochen alt ) bekommt Bebivita Pre HA Nahrung .Jedoch bin ich am verzweifeln weil er am Tag 6-7 Flaschen zwischen 170 - 280 ml trinkt, überwiegend 200-230ml .Er kommt dann ca alle 3 stunden ,manchmal aber auch nach 2,5 Std wenn er länger geschlafen hat vorher. Der Arzt meinte da er so groß ist und so viel w...


Stilles Wasser für Pre Nahrung

Hallo, Muss man das stille Wasser abkochen für die Pre Flaschen Nahrung? Oder darf ich das stille Wasser auch im Flaschenwärmer auf die 40 grad erwärmen und dann das Milchpulver im Wasser auflösen? Könnte ich so das Fläschchen vorbereiten? Ich benutze Black Forest still , das ist für Babynahrung geeignet. Dankeschön


Pre nahrung ein Löffel oder zwei Löffel weniger rein gemacht

Guten Morgen, Mir ist was dummes passiert und zwar hab ich im halb Schlaf meiner kleinen 4 Wochen ihre Flasche gemacht mit beba Ha und habe bei 120ml Wasser glaube ich nur 2-3 Löffel reingemacht aber eigentlich müssten 4 rein. Ich mach mir jetzt voll die sorgen nicht das sie diese Wasservergiftung bekommt da es sehr dünn war. Kann da etwas passi...


Pre nahrung über ne Stunde später gegeben

Hallo ich habe ne Frage Und zwar hat mein Mann gerade eben meiner Tochter eine Flasche gegeben die war über eine Stunde alt also die pre Milch. Ist das schlimm? Sie ist 6 Wochen alt.


Alternativ zu PRE HA Nahrung

Guten Morgen Frau Höfel. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben? Liebe Grüße und h...


Allergien und Ha-Nahrung

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade schwanger und werde mein Kind nicht stillen. Ich habe bereits eine 3 jährige Tochter, die ebenfalls nicht gestillt wurde. Damals haben wir Aptamil Pre gegeben. Ich hatte vor wieder so zu verfahren, da meine Tochter damit gut zurecht kam. Bei ihr sind mir bisher keine Allergien / Unverträglichkeiten bekannt. Das ...