Frage: Kind 1,5 Jahre will nur von Papa ins Bett gebracht werden

Hallo Frau Höfel, zu unserer Situation: Unser Sohn ist 1,5 Jahre alt. Und seit nunmehr einem halben Jahr (!!) will er ausschließlich von Papa ins Bett gebracht werden. Sobald ich es versuche, schreit er wie am Spieß und weint. Das macht mich sooo unglücklich!! Ich beschreibe unseren Sohn mal. Also er kam 3,5 Wochen zu früh auf die Welt und nach 3 Wochen entwickelte er sich zum Schreikind. Das dauerte 3 Monate. Morgens nach dem Aufwachen fing er an zu schreien, nachmittags wurde es besonders schlimm und erst abends zum Schlafengehen hörte er auf. Ich habe ca. 7 Monate voll gestillt. In der Schreiphase wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen, als ihn quasi dauerhaft an die Brust anzulegen, dann war er ruhig und ist auch eingeschlafen. ABER: Ihn dann aus dem Arm in sein Bettchen zu legen, das war NICHT möglich. Jedesmal ist er sofort wieder aufgeschreckt und hat weiter geschrien. Ich habe quasi den ganzen Tag nur mit ihm da gesessen und ihn an der Brust gehabt und ihn im Arm schlafen lassen. Das war extrem!! Naja, was ich damit sagen möchte, er hat sich schon von Anfang an extrem schwer mit dem Einschlafen und runterkommen getan und ist ausschließlich an der Brust eingeschlafen. Dies ging ganze 12 Monate so. Bis ich eines abens nicht zu Hause war und mein Mann ihn ins Bett bringen musste. Der Kleine hat um sein Leben gebrüllt und geweint, bestimmt über eine Stunde, irgendwann ist er aber vor Erschöpfung eingeschlafen. Wir sind dran geblieben und nach ca. 1 Woche hat es geklappt, dass der Kleine auf dem Arm (ohne Brust) bei Mama oder Papa eingeschlafen ist und dann in sein Bett gelegt werden konnte! Es ging 3 Wochen lang gut, plötzlich wollte er es nicht mehr. Aber nur von mir nicht mehr. Beim Papa klappt es bis heute noch. Ich versuche es immer wieder, erst ist er noch relativ ruhig, aber dann fängt er an zu zappeln und zu schreien, dass ich ihn gar nicht mehr auf dem Arm halten kann und er steigert sich auch immer mehr darein, dass er überhaupt nicht mehr zu beruhigen ist. Sobald der Papa kommt, ist er ruhig! Es ist mir durchaus bewusst, dass es immer mal solche Phasen gibt, wo Kinder sich das nur von Papa oder Mama gefallen lassen und der andere keine Chance hat, aber bei uns geht das nun schon seit einem halben Jahr so!! Ich finde, das ist doch keine Phase mehr oder?? Achja, ihn in sein Bettchen legen und dass er dann da sich einkuschelt und zur Ruhe kommt, geht auch nicht, er kriecht und krabbelt dann nur im Bett umher und fängt an zu lachen oder stellt sich hin. An schlafen ist da nicht zu denken.... Ich wüsste auch nicht, dass irgendetwas vorgefallen ist, dass er das mit mir nicht mehr möchte. Es war alles gut und wie immer. Wir haben nichts verändert. Uns geht es allen gut. Es ist ja auch so, dass ich tagsüber immer bei ihm bin und mein Mann arbeiten geht. Er lässt sich ja am Tag auch von mir beruhigen, wenn er sich mal wehtut oder irgendetwas hat. Das Problem ist am Tag natürlich mit dem Zubettbringen das gleiche, wenn es in die Mittagsstunde geht. Das gleiche Theater. Keine Chance für mich. Ich mache es jetzt schon seit Monaten so, dass ich das Problem umgehe und ihn gleich an die Brust lasse. Er nuckelt etwas und nach 5 Min. fallen ihm die Augen zu und ich kann ihn auch in sein Bett legen. Ich möchte das mit der Brust nun aber endlich mal beenden nach 1,5 Jahren. Sonst stille ich ja auch schon lange nicht mehr. Nur dieses Einschlafnuckeln. Aber ich mag nicht mehr, seine kleinen Zähne... das ist kein schönes Gefühl mehr an der Brust... Aber wenn er sonst so bitterlich weint und schreit, es erinnert mich auch so an die anfängliche Schreiphase. Das war so schlimm, er schreit dann wieder so wie damals..... Haben Sie einen Rat, wie man das Problem lösen könnte? P. S. Einen Schnuller nimmt er nicht, von Anfang an nicht. Es gibt auch keine abendliche Flasche zum Einschlafen. Mag er meistens nicht oder ändert am anschließenden Weinen nichts. Lg

von binmat am 09.07.2018, 20:34

Antwort auf: Kind 1,5 Jahre will nur von Papa ins Bett gebracht werden

Liebe binmat, ich kann mich lilke nur anschliessen! Ihr Kind ist 1,5 Jahre alt, da ist sein Verhalten völlig normal! Machen Sie sich das Leben doch einfach: mittags stillen und abends Papa! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.07.2018

Antwort auf: Kind 1,5 Jahre will nur von Papa ins Bett gebracht werden

Du Glückliche! Was würde ich drum geben, nach bald vier Jahren die Kinder mal NICHT ind Bett bringen zu müssen. Nein, im Ernst... Nimm das erst mal nicht so persönlich, auch wenn das für dich gerade einen ziemlichen Druck erzeugt. Wie du selbst erkannt hast, hängen alle Kinder phasenweise nur an einem Elternteil für bestimmte Aufgaben. Bei uns dauert die schon bald vier Jahre... Wenn Mama da ist, muss sie auch ins Bett bringen. Sonst geht's bei uns allerdings beim Großen auch so - beim Kleinen (2) aber genauso wenig wie bei euch. Den fährt mein Mann dann 10 Minuten im Auto rum und trägt ihn schlafend ins Bett mittags, wenn er zu müde ist um bis zum Abend durchzuhalten. Ich versteh also, dass es ziemlicher Mist ist, wenn man das Kind mittags nicjt beruhigt bekommt. Was ich aber ehrlich nicht verstehe ist, warum ihr euer Kind nicht einfach mit seinen Bedürfnissen akzeptiert, sondern es unbedingt "umpolen" müsst. Papa ist ja offenbar abends da. Was ist so schlimm, wenn er das Kind dann halt ins Bett bringt? Warum muss er in dem zarten Alter im Bett einschlafen anstatt in Mama oder Papas Arm? Habt ihr ihn wirklich eine Woche lang abends immer schreien lassen, damit er nicht bei Mama einschläft? Oder habe ich das falsch verstanden? Falls ja, kann das durchaus der Grund sein, warum er von dir nicht mehr ins Bett gebracht werden will. Dass Du tagsüber ein Problem hast, wenn er sich nicht von dir hinlegen lässt und auch kein Einschlafnuckeln mehr willst, kann ich ja verstehen, aber du musst dir halt auch klarmachen, dass das für deinen Sohn ein Rettungsanker ist. Er braucht das als emotionale Stütze und du bietest ihm derzeit keine Alternative an. Er soll einfach verzichten und alleine klarkommen. Das kann er nicht. So weit ist er offenbar noch nicht und das sind auch nur wenige Kinder in dem Alter. Zum Vergleich... Mein Großer war über 2 Jahre, als er anfing, dass wir zusammen im Bett lagen und ich ihn nicht im Arm halten musste zum Einschlafen und 3 Jahre, als es reichte, dass ich im Zimmer war. Er wird in drei Monaten vier und ich muss immer noch im Zimmer sein, bis er eingeschlafen ist. Bei manchen Kindrn braucht das einfach Zeit. LG Lilly

Antwort auf: Kind 1,5 Jahre will nur von Papa ins Bett gebracht werden

Nein wir haben unser Kind bestimmt nicht 1 Woche schreien lassen!!! Er hat nur etwas gejammert und es dauerte bis er auf dem arm eingeschlafen ist. Wenn ich einen Versuch unternehme um ihm ins Bett zu kriegen und er schreit, breche ich das ab und Papa übernimmt!

von binmat am 10.07.2018, 19:46

Antwort auf: Kind 1,5 Jahre will nur von Papa ins Bett gebracht werden

Dann habe ich das falsch verstanden, entschuldige, und das wird dann wohl auch nicht der Grund sein, sondern es ist einfach die "normale" Entwicklung in dieser Lebensphase. Mit 1,5 werden sie immer selbständiger, entdecken die Welt und haben dabei total viel Spaß und "Mut". Wenn sie müde werden, dann wird ihnen plötzlich klar, dass diese schöne, tolle, aufregende Welt auch leider total beängstigend groß ist. Und dann kommt der Urinstinkt durch, der sie zu Mama oder Papa zwingt. Je nachdem was sie gerade mit demjenigen verbinden. Mit Dir verbindet er die Brust und das, was die zu seiner Beruhigung beiträgt. Verweigerst Du ihm das, dann will er etwas anderes und scheinbar ist das gerade Papa. Warum? Wird vermutlich niemand je verstehen ;) Mein Kleiner ist IMMER mit Papa ins Bett gegangen. Den konnte man sogar wach hinlegen und der ist dann einfach irgendwann eingeschlafen. Aber dann kam der Punkt, wo er halt "zu bewusst" seine Umwelt wahrgenommen hat und dann plötzlich zum Einschlafen jemanden brauchte. Erst war es egal wer und dann irgendwann nur noch Mama. Warum gerade ich, kann ich nicht sagen, denn Papa war sein erstes LJ auch komplett mit Zuhause. Ich hab es akzeptiert und hoffe, dass es irgendwann wie beim Großen ist, dass ich nicht mehr neben ihm liegen muss, sondern es reicht, wenn ich - besser noch irgendjemand - ein paar Minuten da bleibt und er dann einschläft. Bis dahin akzeptiere ich die "Einschränkung". Und wenn ich wirklich mal nicht da sein kann, dann hat mein Mann, wie gesagt inzwischen Alternativen gefunden, bei denen er einschläft. Vielleicht findest Du solche auch. Kinderwagen, Trage, notfalls Auto. Oder Du hast Glück und er sucht sich bald ein Kuscheltier als Ersatzobjekt aus und das "ersetzt" dann die Brust, so dass Du zumindest Abstillen kannst. LG und alles Gute! Lilly

Antwort auf: Kind 1,5 Jahre will nur von Papa ins Bett gebracht werden

Ja das habe ich ja nun auch schon sehr lange so gemacht. Ich mag aber nicht mehr gerne stillen wegen der kleinen scharfen Zähnchen und überhaupt nach 1,5 Jahren... :-/

von binmat am 11.07.2018, 20:33