Frage: Unsere Tochter lässt sich nicht vom Papa ins Bett bringen

SunnyA.
Hallo. Ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe Sie können mir einen Tip geben. Unsere Tochter ist 10 Monate alt und wurde bisher nur von mir ins Bett gebracht. Im ersten halben Jahr habe ich zum Einschlafen gestillt, da stand nicht zur Debatte das Papa das übernimmt. Seit 4 Monaten bekommt sie aber abends eine Flasche, also wäre es rein theoretisch möglich. Mein Mann kommt leider oft erst spät nach Hause wenn sie schon schläft. Daher hat er sie bisher noch nie ins Bett gebracht. Trotzdem wollten/mussten wir es jetzt mal versuchen weil ich abends einen wichtigen Termin hatte. Alle Freunde haben mich bestärkt und meinten man müsse die Männer nur machen lassen, nicht dazwischen funken und sie würden schon ihren Weg finden. Stimmt wohl nur bedingt denn es hat GARNICHT geklappt. Sie hat 45 Minuten durch gebrüllt und ist vor Erschöpfung schon vor der Flasche eingeschlafen. Jetzt fühle ich mich echt schlecht, dass ich das „zugelassen“ habe. Ich muss sagen dass sie schon sehr auf mich fixiert ist, aber vorher natürlich auch schon mal die Flasche von ihrem Papa bekommen hat, mit ihm spazieren war oder die zwei alleine waren wenn ich mal in Ruhe einkaufen will. Gerade abends war es aber schon immer schwierig und sie will dann immer nur zu mir. Heute wollten wir es dann nochmal versuchen, aber es ging wieder überhaupt nicht. Sie hat so gebrüllt dass ich nach 20 Minuten dazu bin. Die Flasche hat sie dann auch nur unter großem Geschluchtse getrunken. Erst dachte ich wir „ziehen es einpaar Abende durch“ und dann klappt es, aber das bringe ich wirklich nicht übers Herz. Sie brüllt wirklich ohne Pause und man kann sie weder abwaschen, noch richtig wickeln oder sonst etwas. An unser Abendritual ist nicht zu denken in dem Zustand. Wir haben jetzt beschlossen dass wir sie so oft es geht gemeinsam zu Bett bringen, damit sie sich „schonender“ dran gewöhnen kann, dass Papa auch abends dabei ist. Jetzt aufzugeben ist ja auch keine Option. Je länger wir warten umso schlimmer wird es doch oder nicht? Finden sie die Idee Sie gemeinsam zu Bett zu bringen gut oder was können wir machen? Ich muss in ein paar Monaten auch abends ab und zu arbeiten und ich habe gerade richtig Panik dass sie Papa dann nicht akzeptiert. Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße Sunny

Martina Höfel
Liebe Sunny, ein schlechtes Gewissen ist nicht angebracht. Es gibt manchmal Situationen, die kann man nicht beeinflussen und da muss man durch. Das Kind hat sein abendliches Ritual und wenn das von jetzt auf gleich völlig verändert wird, ist das Kind zurecht irritiert. Die Idee den Papa langsam einzubauen, ist genau der richtige Weg. Und über die Abende in ein paar Monaten würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, denn auch das Kind wird älter! Liebe Grüße Martina Höfel