Frage: katzenkontakt zu säugling was beachten?

kersili
Hallo Frau Höfel, Ich habe mal eine Frage im Umgang mit einer Hauskatze und meinem ein paar tage alten baby. Wie gefährlich sind katzenhaare eigentlich wirklich?im krankenhaus sagte man mir das babys daran ersticken?stimmt das?und was muss ich beachten.es lässt sich ja nicht vermeiden das mein kater haare verliert und diese in der Kleidung hängen. Der kater darf nur nicht in das zimmer wo der kleine schläft und ins kindeezimmer sonst darg er sich frei bewegen.will ihn ja auch nicht benachteiligen. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Grüße Kersili

Martina Höfel
Liebe kersili, wenn er ein junger, verspielter Schmusetiger ist, dann wird er eher abhauen sobald das Kind weint oder sich bewegt. Außerdem gelten strikte Regeln, was der Kater darf und was nicht. Kinderbett, Stubenwagen, Kinderwagen etc. sind verbotene Orte. Legen Sie z.B. Alufolie in den Kinderwagen, wenn er nicht genutzt wird. Was Sie wirklich beherzigen sollten: Kind und Katze gehören nicht ohne Aufsicht für längere Zeit in einen Raum! Katzen legen sich nämlich gerne auf Babies Gesicht, weil es aus dem Mund so schön warm pustet! Ansonsten sind Katzen, wie gesagt, eher vorsichtig im Umgang mit kleinen Menschen. Liebe Grüße Martina Höfel