Frage: Kann sich Baby noch drehen, obwohl Köpfchen fix?

viorica
Hallo! Mir (36+5) hat der FA gesagt, das Köpfchen sei schon fest im Becken (vordere HHL), und auch von außen gesehen ist der Bauch schon viel tiefer! Nun meine Frage: ich habe das Gefühl, dass sein Rücken manchmal links, manchmal rechts liegt.. wie kann denn das gehen, wenn der Kopf doch schon fixiert ist? Das hieße ja, er müsste sich immer um 180° drehen, aber wenn der Beckeneingang oval ist, wie geht das? Oder liegt er noch nicht so weit im Becken drin, dass jegliche Bewegung noch möglich ist? Auf welchen Höhenstand nach DeLee liegt das Kind, wenn es heißt, Köpfchen fest im Becken? Vielen herzlichen Dank für eine Antwort! Viorica

Martina Höfel
Liebe viorica, das kleine Becken ist kein Schraubstock. Es bleibt dem Kind genug Bewegungsfreiheit um sich von rechts nach links zu drehen. Was nicht mehr so einfach ist: der Purzelbaum von SL in BEL. Dazu muss man den Kopf (der als schwerster Teil des Kindes gerne unten liegen bleibt) etwas aus dem Becken anheben (wird z.B. bei der äußeren Wendung nötig). Nach de Lee würde man von -4/-3 sprechen. Das bedeutet, dass die Leitstelle (der Punkt vom Kopf auf den man beim Untersuchen zuerst treffen würde) sich dort befindet. Liebe Grüße Martina Höfel