Frage: kann ich trotz nach 2 Kaiserschnitten nach 4,5 Jahren normal entbinden

mama-6
Guten Tag, ich bin Ende der 36. Woche schwanger! Nun hatte ich 06/2003 aufgrund Beckenendlage einen Kaiserschnitt und 08/2010 einen Kaiserschnitt (angeblich kuerzte sich der Gebaermutterhals nicht) . Nun moechte ich gerne eine natuerliche Geburt anstreben! Gibt es Kraeuter die die Narbe der Gebaermutter staerken koennen? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe mama, generell ist eine Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten möglich, wenn klar ist, dass es keine unüberwindlichen Geburtsrisiken wie zu enges Becken etc. gibt. Bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Das Problem ist eher eine Klinik zu finden, die Sie begleitet. An der Narbe können Sie im Moment nichts ändern. Liebe Grüße Martina Höfel