Frage: Kaiserschnitt

Hallo Martina, Wie sieht die Erholungszeit nach einem Kaiserschnitt aus? Ab wann darf man aufstehen, wie lange braucht man Schmerzmittel, wie wird die Wunde gepflegt? Vielen Dank!

Antwort auf: Kaiserschnitt
Liebe Menno, die Zeit nach dem Kaiserschnitt wird sehr individuell erlebt. Aufstehen werden Sie ziemlich zügig, spätestens nach 12 Stunden (plus/ minus 6 Stunden). D.h. aber nicht, dass Sie aus dem Bett hüpfen. Die ersten drei Tage ist es eher ein mühsames Dahinschleichen. Schmerzmittel – sehr individuell Die Wunde wird trocken gehalten. Nach drei Tagen kommt das Pflaster ab. Der Kaiserschnitt ist eine der großen Bauch-Operationen. Danach ist man -zumal mit einer zusätzlichen Problematik- nicht sofort wieder fit. Man schneidet die Frau bis zur Mitte auf - würde man noch eine Schicht tiefer schneiden, wäre man schon wieder auf dem Weg nach draußen!!!!! Leider sind unsere OP-Techniken mittlerweile so gut, dass frau danach meint "Bäume ausreißen" zu können. Kann Sie aber gar nicht. Die Quittung kommt später! Die innere Naht ist noch nicht verheilt. Durch die Anstrengung entstehen kleine Mikrofissuren, die später vernarben und als Verwachsungen höllische Schmerzen machen können. Und um sich zu erholen, braucht der Körper ein paar Wochen! In diesen Wochen gehört frau auf die Couch und maximal mit kleinen Spaziergängen und wenig Hausarbeit beschäftigt. Liebe Grüße Martina Höfel