Frage: Kaiserschnitt

Lieber Frau Höfel, ab welcher Öffnung des Muttermundes kann eine PDA gemacht werden? Und ist es normal, dass ein Kaiserschnitt gemacht wird, wenn sich der MM nicht öffnet und zudem die Herztöne des Babys bei den Wehen absacken? Bzw ist es "normal" dass die Herztöne bei jeder wehe absacken? Vg
Mitglied inaktiv - 11.06.2017, 15:41

Antwort auf: Kaiserschnitt
Liebe Janini, eine PDA kann zu jeder Zeit gemacht werden. Allerdings ist eine Muttermundsöffnung von 3-4 cm am sinnvollsten. Wenn sich der Muttermund nicht öffnet und das Kind Stress hat (Herztonabfälle mit wenig Erholung), dann muss man die Geburt beenden. Und das geht dann je nach Fortschritt der Geburt nur mit Kaiserschnitt. Bei den Herztonabfällen kommt es darauf an, ob sie wehensynchron, nach der Wehe oder ohne jeden Bezug zur Wehe auftreten. Ich brauche ca. 10 Doppelstunden um meinen Schülerinnen die Grundbegriffe des CTG beizubringen....... es ist ein sooooo komplexes Thema! Ohne das CTG vor Augen ist es nicht möglich, dazu wirklich etwas zu sagen! Herztöne, die mit Wehenbeginn abfallen und mit Wehenende wieder ihr Niveau erreicht haben, sind meist bedingt durch Druck auf den nervus vagus am Kopf. Gut, wenn am Ende der Wehe die Herztöne für einen Moment etwas höher sind. Im kindlichen Kreislauf befinden sich nämlich Rezeptoren, die ständig den Sauerstoffgehalt messen. Wird zusätzlich Sauerstoff benötigt (weil viel getobt z.B.), kurbelt Ihr Kind den Durchfluss an. Diese Akzelerationen zeugen davon, dass Ihr Kind die Möglichkeit hat, diesen Ausgleich vorzunehmen. Nicht so gut, wenn am Ende der Wehe die eigentliche Schlagzahl nicht wieder oder nur sehr langsam erreicht wird. Und das ist nur eine Form der Herztonabfälle - also gute Erholung ist ein gutes Zeichen. Liebe Grüße Martina Höfel