Frage: kaiserschnitt

hallo 1.stimmt es das der bauch nach einem kaiserschnitt länger braucht um sich zurück zubilden wie bei einer spontangeburt? 2.klar werde ich eine rückbildungsgymnastik machen (nächste woche fange ich an) aber bringt es wirklich was einem dem kaiserschnitt-bauch? 3.man sagt ja man soll sich was um den bauch wickeln (bauchgurt),dann bildet der bauch sich besser zurück,stimmt es? würden sie es auch empfehlen? wenn nein warum nicht? vielen lieben dank

Martina Höfel
Liebe tuncay, was erwarten Sie? Der Bauch hatte 9 Monate Zeit um sich langsam zu dehnen! Dann hat er eine Geburt hinter sich gebracht, sich aufs Stillen konzentriert und nun binnen 8 Wochen alles wieder topp sein! Das funktioniert nur .............., wenn Sie eine gute Visagistin und eine Rolle Frischhaltefolie einsetzen! ;-) Spaß beiseite - Ihr Körper braucht Zeit und Ihre Unterstützung. Die großen geraden Bauchmuskeln mussten sich in der Schwangerschaft dehnen und auseinanderweichen. Das ist nicht von heute auf morgen wieder zu reduzieren. Kommt auch ein bißchen drauf an, ob der Bauch eher Kind oder "Hüftgold" war. Ansonsten gilt: auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Übrigens: auch ein gut trainierter Beckenboden sorgt für einen schönen Bauch;-) Denn wenn Du den Beckenboden in allen Ebenen anspannst (also wirklich intensiv), spannt sich der untere Bauch immer mit an,... wenn dann noch die schrägen Muskeln separat trainiert werden und Du Dir wirklich ZEIT und GEDULD gibst, dann wird das hoffentlich bald zum gewünschten Erfolg kommen,... Das Wickeln des Bauches hilft nicht, da die Muskulatur durch den Bauch stabilisiert wird, aber im Moment des Tuch abnehmen genauso schlaff wieder herunter fällt. Liebe GRüße Martina Höfel