Frage: Kaiserschnitt

Hallo! Ich hatte meinen 3. KS. Wie lange darf man nicht schwer heben - ich hab es mir leider nicht gemerkt.. bzw. was sind die Folgen, wenn man sich nicht daran hält? Danke und liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe Binne, drei bis sechs Monate sollte man nicht schwerer heben als das Kind wiegt! Wenn man sicht nicht dran hält, dann können kleine Mikrofissuren in der Narbe entstehen und vernarben - das macht dann später vielleicht wirklich unangenehme Schmerzen. Desweiteren ist der Beckenboden noch aufgelockert. Durch schweres Heben senkt er sich und die Bauchorgane Blase und Gebärmutter senken sich mit. Die Folge ist Inkontinenz - also der unkontrollierte Urinverlust. Ganz übel: das Tragen des Kindes im MaxiCosy! Der kann eigentlich im Auto bleiben und dann das Kind hin- und her getragen werden. Liebe Grüße Martina Höfel