Frage: Kaiserschnitt?

Liebe Frau Höfel! Ich bin total verunsichert, ob ich mein 2. Kind besser per Wunsch-Kaiserschnitt entbinden sollte... Es ist so: Ich habe einen Bandscheibenvorfall (hatte ich in der 1. SS noch nicht), und habe Angst, durch eine normale Geburt Probleme mit diesem zu bekommen. Ausserdem war es bei der ersten Entbindung so, daß mir sämtliche Äderchen in den Augen platzten, sodaß ich 8 Wochen (!!) aussah wie ein Monster (die Augen waren blutrot). Ich habe Angst davor, daß das wieder passieren könnte. Ich hab mich so geschämt... Ich habe allerdings soetwas zuvor noch nie gesehen/gehört... Woher kommt das? Kann das wieder passieren?

Martina Höfel
Liebe Kazimiera, bitte sprechen Sie mit Ihrer Hebamme über dieses Thema. Auf Ihre Wirbelsäule werden die Kolleginnen gut achten und Sie unter günstigstenfalls im Vierfüßlerstand gebären lassen. Die roten Augen kommen durch falsches Pressen unter der Geburt, d.h. frau schiebt den Druck in den Kopf und nicht nach unten. Auch das läßt sich im Vierfüßlerstand vermeiden. Was ich nicht verstehe, hat Ihnen niemand erklärt, warum Sie so aussahen? Denn dann wäre alles Schämen völlig überflüssig gewesen! Aber deshalb wollen Sie sich doch nicht eine große Bauch-OP einfangen, oder? Liebe Grüße Martina Höfel