Frage: Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, lt Empfehlung mehrerer Ärzte werde ich jetzt einen Kaiserschnitt machen lassen (uterus myomatosus mit 7 großen intramuralen Myomen, DermoidOP letzten Sommer am Eierstock und psychische Sorgen-Totgeburten meiner Mutter...)-da ich bisher für beides eigentlich offen war, habe ich mich parallel auch auf eine normale Entbindung vorbereitet, jetzt wollte ich wissen, ob ich mich auch irgendwie auf den Kaiserschnitt mit irgendwas vorbereiten kann...? Und ich habe den Termin jetzt auf 1 Woche vor Entbindung gelegt (Kampf....die Klinik wollte 2 Wochen...)-das ist sinnvoll, nicht? Und welche Schmerzmittel werden üblicherweise in Kliniken nach dem KS gegeben, wenn man stillen will?? Vielen Dank und liebe Grüße und frohe Ostern! peewee

Martina Höfel
Liebe peewee, nein, auf den Kaiserschnitt können Sie sich nicht vorbereiten. Er ist eine Operation. Für die Zeit danach sollten Sie Ihre Vorbereitungen treffen (Hilfe im Haushalt etc.). In den Kiniken werden unterschiedliche Schmerzmittel verabreicht - alle stillfreundlich. Ganz ohne Schmerzen wird es in den ersten Tagen trotzdem nicht abgehen. Wichtig ist, dass Sie sich das korrekte Aufstehen (über die Seite - nicht Ziehen am Band vom Bettende!) zeigen lassen und so aufstehen. Je öfter - je besser! Liebe Grüße Martina Höfel