Frage: Kaiserschnitt

Hallo, ich bin jetzt Ende der 35. SSW und mein Baby muß wegen BEL und meiner Skoliose per Kaiserschnitt geholt werden. Die Vorstellung macht mir ziemlich viel Angst. Ich hatte mich so auf eine spontane Geburt gefreut. Der Kaiserschnitt soll 1 Woche vor ET gemacht werden. Welche Risiken gibt es dabei für mich; auch durch die Vollnarkose ? Eine PDA wird wohl wg. der Skoliose (90°) nicht möglich sein. Darf man vorher wirklich keine Wehen haben ? Lieben Gruß, Birga

Martina Höfel
Liebe Birga, es gibt Momente, da sind wir froh, dass wir den Kaiserschnitt haben! Nämlich dann, wenn abzusehen ist, dass es auf spontanem Weg nicht geht. Die Risiken sind die einer jeden OP. Es gibt immer ein Narkoserisiko. Die Vorstellung eine Maske auf die Nase zu bekommen und dann die Kontrolle abgeben zu müssen, ist sicherlich nicht toll. Es besteht ein Verletzungsrisiko unter der OP (die Blase muß präpariert und zur Seite geschoben werden z.b.). Es besteht ein Wundheilungsrisiko (Naht kann sich bei mangelnder Pflege entzünden etc.) und ein Risiko später Verwachsungen zu haben (vor allem, wenn man zu früh zu schwer trägt etc.). Ein Thrombose- und Embolierisiko gibt es auch immer. Das hört sich jetzt alles schlimm an - oder? Aber da Ihr Kaiserschnitt sorgfältig geplant ist und die Ärzte sich vorher mit Ihrem Fall eingehend befassen werden, wird alles gut gehen. Die OP ist heute ein Routineeingriff wie Mandeln entfernen. Und wie gesagt: wir sind in solchen Fällen froh ihn zu haben. Wehen dürfen Sie haben (ist gut für das Kind - es werden Stresshormone ausgeschüttet, die es reifen lassen und die Anpassung unterstützen) - nur sollten diese nicht geburtsrelevant sein. Liebe Grüße Martina Höfel