Frage: Kaiserschnitt nach Dammriss 3a

Hallo! Ich habe vor 10 Monaten einen Jungen geboren und, da die Geburt sehr schnell ablief (war nur 30 Minuten im Kreißsaal) einen Dammriss 3a erlitten. Die Wunde ist gut verheilt und ich habe keine Komplikationen. Nun bin ich wieder in der 8. Woche schwanger und mein FA hat mir einen Kaiserschnitt empfohlen, da das Risiko, wieder eine schwere Dammverletzung und in Folge eine bleibende Stuhlinkontinenz zu erleiden viel zu groß sei. Ich bin irgendwie geschockt, weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Eigentlich möchte ich auch mein zweites Kind "normal" gebären. Danke für Ihre Meinung/Erfahrung!

Martina Höfel
Liebe Maresi, bald ist es soweit, dass wir mit Kanomen auf Spatzen schiessen! Die Medizin meistert die kompliziertesten Herz- und Gehirn-OP's, operiert Männer zu Frauen und umgekehrt - aber nach einem DR III (der sicherlich nicht angenehm ist, sich aber gut versorgen läßt) wird der FRau eine große Bauch-OP angeboten! Für Sie ist wichtig: bei der Geburt sollte der Kopf LANGSAM steigen (notfalls müssen Sie eben die ganze Zeit hecheln!!!!) und es muss rechtzeitig ein Dammschnitt gemacht werden. Die Erfahrung lehrt, dass es äußerst selten eine Wiederholung eines DR III gibt. Liebe Grüße Martina Höfel