Frage: Kaiserschnitt ja oder nein?

Salatgurkenmutti
Guten Tag, Ich bin völlig durcheinander was die Aussagen meines Gynäkologen betrifft. Kurz zu mir. Ich hatte vor 7 Jahren einen Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand. Wegen hintere hinterhauptslage und Missverhältniss von Becken und Kopf des Babys. Nun habe ich Gestationsdiabetes bei dieser Schwangerschaft und Blutanämie sowie seit der 15 SSW eine Cerclage nach MC Donald. Mein Fauenarzt hat vor 4 Wochen gesagt, ich müsste einen geplanten Kaiserschnitt bekommen wegen meiner Vorgeschichte und der Cerclage. Nun sagt er aufeinmal ich könnte es auch "so" probieren.?? Ist die Gefahr einer Uterusruptur sehr hoch? Und wie schaut es mit dem Diabetes unter der Geburt aus? Wie verhält sich der Gebärmutterhals nach Entfernung der Cerclage? Könnte dieser reißen? Das Baby ist normal entwickelt. Wiegt 1380 gramm und ist 38 cm groß (29+2) der Bauchumfang ist normal. Ich freue mich über Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Salatgurkenmutti, ein Kaiserschnitt bedeutet nicht zwangsläufig immer Kaiserschnitt. Viele Frauen entbinden ein weiteres Kind spontan. Es ist aber noch zu früh eine endgültige Entscheidung zu treffen. Machen Sie für die 35.SSW einen Termin in der Klinik. Zu dem Zeitpunkt kann man eher Aussagen über die Größe und die Lage des Kindes treffen. Auch der Diabetes kann dann beurteilt werden. Die Gefahr einer Ruptur liegt bei ca. 1%. Auch den Zustand der Narbe kann man in der 35. SSW gut beurteilen. Liebe Grüße Martina Höfel