Frage: ist zuviel Fruchtwasser gefährlich?

Yvonne12345
Hallo, ich bin in der 28 SSW. vorgestern war ich bei der Kontrolle, und er mißt immer mit nem Maßband den Bauch. er war etwas erschrocken und meinte es ist von 25 auf 35 hoch gestiegen. KInd ist normal für die 28. SSW aber zu viel Fruchtwasser. Gibt sich das wieder? Bei meinem Sohn hat ich den Bauchwert in der 34 SSW. Was wenn es noch ansteigt? bin erst in 14 Tagen wieder bestellt. Kein Zucker und bei Feindiagnostik war auch alles iO. Vielen Dank, Yvonne

Martina Höfel
Liebe Yvonne, das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaftenhäufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Ich kann verstehen, dass Sie das Zuviel an Fruchtwasser nervös macht, aber wie gesagt: in 9 von 10 Fällen gibt es keine Ursache. Wurde per Ultraschall nachkontrolliert und der FW-Index erhoben? Liebe Grüße Martina Höfel