Frage: Ist PULMOTIN SALBE gegen Erkältung schädlich in der Schwangerschaft?

sarita123
Ich bin sehr stark erkältet. Ich habe sehr starken husten das ich mich sogar manchmal übergeben muss, Halsschmerzen, und fühle mich auch sehr schwach. Daraufhin bin ich zu einem Allgemeinarzt gegangen der mir sagte das ich 3x1 Tablette Paracetamol am Tag gegen die Beschwerden nehmen soll. Soweit ich weiß hilft Paracetamol nicht gegen eine Erkältung auch nicht gegen Halsschmerzen und den starken Husten. Ich beschwerte mich bei dem Doctor da er mich auch nicht einmal richtig untersucht hatte und fragte ihn abermals ob ich irgendwelche Medikamente nutzen kann und er meinte dazu nein nur Paracetamol. In der Apotheke fragte ich noch einmal nach und die Beraterin sagte mir SALBEI TEE hilft und PULMOTIN SALBE. Als ich dies kaufte und dann die Packungsbeilage der PULMOTIN SALBE gelessen hatte stand da: Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten? Die Wirkstoffkombination sollte während Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt eingesetzt werden, weil die Unbedenklichkeit der Anwendung für Mutter und Kind noch nicht nachgewiesen ist. Ist diese Salbe nun schädlich für mein UNGEBORENES KIND oder nicht. Bitte helfen sie mir weiter.

Martina Höfel
Liebe Sarita, Ätherische Substanzen könnten bei Überdosen im Organismus theoretisch Wehen fördern. Dies ist jedoch bei der äußerlichen Anwendung nicht zu befürchten. Bei üblicher Anwendung ist auch nicht mit einer kindlichen Schädigung durch Campher zu rechnen. "Die Wirkstoffkombination sollte während Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt eingesetzt werden, weil die Unbedenklichkeit der Anwendung für Mutter und Kind noch nicht nachgewiesen ist." Das heißt, dass es keine wissenschaftlichen Daten dazu gibt. Und die Empfehlung nur auf Erfahrungen und nicht auf Datenbasis gilt. Haben Sie schon hier einmal geschaut? http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=117375&suche=messerr%FCckendick&seite=1 Liebe Grüße Martina Höfel