Frage: Ist es okay wenn ich mein Baby einfach an die Brust lasse wenn es Lust hat?

Almaa
Liebe Frau Höfel &522; Meine Tochter ist nun 2Monate alt und möchte immer so ab 18Uhr an der Brust sein ..klar auch mit kleinen Unterbrechungen aber die meiste Zeit bis wir schlafen gehen (11 oder12uhr Nachts)will sie an die Brust,ich kann sie ab und zu ablenken wenn ich mit ihr spreche und sie herumtrage oder ihr bewegende Elemente zeige...aber plötzlich hat sie dann genug und will wieder ran und wenn ich sie nicht lasse schreit sie ganz schön rum ☺wenn wir Abends Mal auswärts sind ist es weniger der Fall(Sie trinkt dann eher wircklich nur und nuckelt nicht noch lange),da sie wahrscheinliich ruhiger ist wenn sie die Stimmen von mehreren Personen hört,aber Zuhause auf dem Sofa ist es immer so wie geschildert...eigentlich empfinde ich das nicht als schlimm aber naja Mutter&Schwiegermutter meinen das sei gar nicht gut wenn ich sie 'nuckeln'lasse.Villeicht muss ich dazuschreiben,dass sie klar keinen Schnuller nimmt &522;Es ist auch so dass sie nicht so ein Baby ist dass 10min trinkt und dann ein Päuschen macht und wieder 10min trinkt und dan 3Stunden genug hat.Schon von Geburt an trinkt sie so 10-15min und dann villeicht eine Stunde nicht mehr und dann will sie wieder(wechsle die Brust immer ab)Es ist immer Etwas anders...mich stört es nicht so auch wenn Viele im Umfeld meinen dass sei doch viel zu anstrengend so oft zu Stillen.Wenn wir unterwegs sind schläft sie oft und wenn ich sie auswärts stille,trinkt sie gut und macht auch bis zu 3Stunden Pause&522;meine Schwiegermutter hat auch gemeint ob es sein könnte,dass meine Milch villeicht zu wenig nahrhaft ist(war bei ihr angeblich so :-))aber das denke ich nicht da kleine immer von Geburt an super zugenommen hat.Denke einfach sie trinkt halt lieber so in Abschnitten und braucht ihre Päuschen dazwischen und am Abend möchte sie halt villeicht in der Nähe der Brust sein um sich aufs Schlafen vorzubereiten(Sie schläft gut)Was denken Sie?Würden Sie es dabei lassen dass ich mein Baby auch an die Brust lasse wenn es danach verlangt oder soll ich es hinhalten damit es einen besseren Rythmus bekommt? Danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Antwort.Liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe Almaa, dass, was Sie tun, ist nicht nur gut - es ist perfekt! Ihr KInd trinkt, wenn es Hunger hat. Und ob Ihre Milch nahrhaft ist, dass steht doch nun wahrlich nicht zur Debatte. Die Gewichtszunahme ist da sehr eindeutig!*g Das abendliche vermehrte Trinken und Saugen hat einen Namen. Es heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Außerdem: Ihr Kind verarbeitet abends lediglich seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Machen Sie weiter so und bestellen Sie Ihrer Schwiegermutter einen schönen Gruß. Zu Ihrer Mutterzeit hat man mit dem regelmäßigen Trinken ziemlich viel Stress (für Mutter und Kind) ausgelöst. Aus genau diesem Grund blieb dann häufig die Milch weg. Liebe Grüße Martina Höfel