Frage: Ist es normal das ich ständig einen harten Bauch bekomme ?

Guten Tag, ich bin in der 36+1 ssw. Ich habe seit ein Paar Tagen im unteren Rücken Menstruations-artige Schmerzen und seit genau 3 Tagen bekomme ich immerzu einen harten Bauch. Wenn ich stehe, und wenn ich ein bisschen gelaufen bin usw und manchmal sogar auch wenn ich nur sitz wird er hart und fest. Es tut nicht sehr weh aber es ist total unangenehm, auch das laufen wird dann richtig unangenehm. Und an bzw bei der Scheide(innendrin) sticht es manchmal wie verrückt Ich habe keinen sehr großen Bauch , er ist ganz klein :) kann es auch daran liegen ? Es ist meine erste Schwangerschaft und bin relativ unsicher und weis nicht was ich machen soll. Vielen Dank schon mal wenn Sie mir antworten. LG

Antwort auf: Ist es normal das ich ständig einen harten Bauch bekomme ?
Liebe Lisa, sehr wahrscheinlich haben Sie Senkwehen. Diese können manchmal ganz schön piesacken. Sie sind dazu da, dass sich die Gebärmutter im unteren Teil erweicht und das KInd tiefer ins Becken rutschen kann. Dabei rutscht das Kind tiefer und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Die Bewegung des Kindes löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel