Frage: Infektion oder Allergie

Liebe Frau Höfel, ich habe seit kurz vor Beginn der Schwangerschaft ein Brennen und insgesamt ein irritiertes Gefühl in der Vagina. Zu Beginn war es sehr schmerzhaft, mittlerweile hat es sich etwas beruhigt, aber Sex ist nach wie vor nicht möglich. In der Zeit wurde 3 mal ein Pilz festgestellt, der nach kurzer 3 Tages Behandlung laut FA wieder weg war. Mittlerweile zeigt der Abstrich unter dem Mikroskop und auch die Pilzkultur kein Ergebnis. Meine FA sagt, da sind keine Erreger und sie vermutet eine Allergie. Allerdings habe ich jetzt über 1 Monat lang konsequent versucht alles allergische auszuschließen, sowohl im Sinne einer Kontaktallergie als auch im Sinne einer Nahrungsmittelallergie. Aber es wird nicht besser. Ich bin nun im 6.Monat und habe Sorge, dass es doch eine Infektion ist, die unter dem Mikroskop nicht erkannt wird. Kann das sein? Sollte ich die Ärztin wechseln? Oder sollte ich auf eine Laboruntersuchung bestehen? Müsste ich die selbst zahlen? Es wäre schön, wenn sie mir antworten könnten. Viele Grüße Andrea

Martina Höfel
Liebe Andrea, liv ist mir schon zuvor gekommen. Es gibt tatsächlich Frauen, da reagiert die Schleimhaut in der Schwangerschaft völlig extrem. Das ist lästig und für das Sexualleben nicht zuträglich, aber es verschwindet nach der Schwangerschaft auch wieder. Warum das so ist, dafür konnte ich nichts Konkretes in der Literatur finden. Ich bin aber der Meinung, dass sich der Körper manchmal selber hilft! Vielleicht schützt er sich so vor Fremdkeimen (weil er Sex nicht zuläßt) oder weil er mit sich selber beschäftigt ist und die Psyche diese Veränderungen macht. Ich habe dafür keinen Beweis, nur meine Erfahrung. Liebe Grüße Martina Höfel