Frage: Hilfe, sie schreit nur, lässt sich kaum beruhigen

Unsere Tochter ist 8 Tage alt und seit gestern frühen abend schreit sie fast ununterbrochen. Die halbe nacht waren wir wach und bekommen sie kaum beruhigt, mitlerweile habe wir festgestellt, dass sie immer getragen werden will und gewippt werden will, dabei schläft sie ein - das bleibt auch so, wenn man sich mit ihr hinlegt, aber man darf sie nicht weglegen und sich dazulegen, nein, sie muss im arm bleiben. Hat da jemand erfahrung? Wir glauben nicht dass sie Bauchweh hat, denn dann würde sie ja nicht aufhören wenn man sie wippt. Wir haben auch schonmal versucht sie einfach in ihr Bettchen zu legen - in der Hoffnung, dass sie sich alleine wieder beruhigt, aber das halten wir nicht lange aus, wie lange darf man denn so kleine Babys mal schreien lassen? Vielen Dank im voraus für Antworten

Martina Höfel
Liebe Tanja, Sie machen nichts falsch - und Ihr Kind ist auch völlig okay! Es hatte die gesamte SS Sie rundum sich herum - mit allen Bewegungen und Geräuschen (halten Sie einmal ein Stethoskop an den Bauch und Sie werden staunen wie laut es da drin ist)! Beim Stillen hat Ihr Kind das rudimentär wieder inform von Wärme, Geruch und Ihrer Stimme. Dann schläft es in einem Gefühl von Sicherheit ein - und merkt ziemlich zügig: hey, wo ist Wärme, Geruch, Stimme hin? Wo bin ich? und dann geht es los: Gebrüll, um sich bemerkbar zu machen. Besorgen Sie sich ein Tragetuch, dann kann Ihr Kind schlafen, während Sie alles andere erledigen. Jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! An Ihnen ist es, DAS auszuhalten und DA zu sein! Die anderen sprechen aus Erfahrung! Hier noch ein Brief einer anderen Forums-Nutzerin "es gibt solche Babys, meiner war auch so einer. Ich habe mir das Buch „Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears zugelegt - hier stehen so manche hilfreiche Erklärungen und auch Tips. Zusammenfassend kann man sagen: das Einzige was hilft sind TRAGEN und/oder STILLEN und das rund um die Uhr und es ist das Beste was Du für Dein Baby tun kannst. Keine Bange, Du verwöhnst Dein Baby damit nicht, Du erfüllst nur seine existentiellen Bedürfnisse. (Ich habe mal den schlauen Satz gelesen ..."und glauben Sie nicht, daß Sie ihrem Baby damit irgendeine besondere Gunst erweisen. Getragen und Gestillt zu werden ist für ihn lediglich der Normalzustand." Nachdem ich das begriffen hatte wurde mein Leben einfacher. (Auch wenn das Tragen selbst natürlich anstrengend war) Unser Sohn wurde die ersten 3 Monate seines Leben quasi nicht mehr abgelegt, sondern er schlief und wachte nur in meinen Armen - und wenn ich zu müde wurde, übernahmen ihn andere hilfreiche Hände. Ein Freundin hat das mal folgendermaßen genannt - "Euer Sohn schläft nur auf Körpern, grins). Nachdem er jedenfalls begriffen hatte, dass er sich felsenfest darauf verlassen kann wurde er fast schlagartig zufrieden. Heute mit 11 Monaten ist er ein heiteres, gelassenes Baby, dass sich sicher sein kann, dass wir alles versuchen, seine Bedürfnisse zu erfüllen und damit in sich selbst ruht. Ich kann Euch nur wünschen, dass Ihr Euren Weg findet, LG Joshi" Liebe Grüße Martina Höfel