Frage: Hausgeburt!!!

Hallo Fr. Höfel, erst einmal wünsche ich ihnen noch ein Gutes neues Jahr! ich habe da mal ne Frage zu meiner Freundin: Sie will absolut nicht im KH entbinden. Sie will einfach zu Hause so lange warten bis ca die Presswehen kommen und dann darf ich erst ihre Hebi anrufen, sodass sie das Kind dann zu Hause bekommen kann. Was halten sie davon? Ich kann sie leider zu nichts anderem überreden. Wenigstens hat sie es mir erzählt. Ich darf es auch niemandem weiter erzählen. Ihre Hebi denkt sie bekommt es in der Klinik. Sie hat eine Rufbereitschaft mit der Hebi ausgemacht. Können sie mir irgendein Tip geben? Oder soll sie es so einfach zu Hause bekommen? Dürfen alle Hebammen Hausgeburten machen? Vielen Dank schon mal Gruss Emmely

Martina Höfel
Liebe Emmely, wie geht es Ihnen? Haben Sie schon wieder die Kraft, so schwere Entscheidungen mit zu tragen? Zu Ihrer Freundin: Zu einem Versprechen gehören immer zwei: eine die etwas erzählt und eine, die sich verpflichtet es nicht weiter zu erzählen. Die Erzählende, also Ihre Freundin, kann die Last nicht alleine tragen, deshalb versucht sie sie mit Ihnen zu teilen. Sie haben sich zwar verpflichtet, niemandem davon zu erzählen, aber auch Sie können diese Last nicht alleine tragen. Jetzt sind wir also schon 7, die diese Last tragen. Soweit so gut. Ihre Freundin teilt aber nicht nur Ihre "Last" mit Ihnen, sondern auch die Verantwortung. Da Sie diese Verantwortung aber offensichtlich ablehnen (und wir auch), ist es an der Zeit, dies Ihrer Freundin mitzuteilen und die Verantwortung zurückzugeben!!! Das heißt: - sagen Sie Ihrer Freundin klipp und klar, dass Sie bei diesem Deal nicht mitmachen - sagen Sie Ihrer Freundin klipp und klar, dass Sie verantwortungslos handelt - sagen Sie Ihrer Freundin klipp und Klar, dass Sie die Hebamme informieren Das alles jeweils in zwei Sätzen. Kauen Sie es nicht hundert Mal durch. Das ist vergeudete Zeit und raubt Ihnen nur Ihre Energie. Es klingt hart, aber Ihre Freundin lehnt sich zurück und denkt: gut, dass wir mal (wieder)drüber gesprochen haben und Sie gehen mit dem Problem nach Hause! Das Schlimmste was Ihnen passieren kann, ist, dass Sie eine Freundin weniger haben. Liebe Grüße Martina Höfel