Frage: harter bauch

Hallo, ich bin in der 29. Schwangerschaftswoche und bekomme seit Tagen immer wieder einen hartenBauch. Manchmal sind es auch nur teile des Bauches. Hart wird er vor allem in den frühen Morgenstunden, wenn ich im Bett liege, bzw. dort fällt es mir am meisten auf. Er bleibt dann immer 10 -max. 30 s hart, was aber keine Schmerzen verursacht. Gestern war ich dann beim CTG beim Arzt, hier war "natürlich" nichts. Der Gebärmutterhals ist bei 3 cm und noch hart. Ich muss jetzt ein anderes Magesium nehmen und er meinte, solange ich nicht richtige Wehen haben würde, würde es reichen, wenn ich einmal pro Woche kontrolliert werden würde. Heute ist die Situation wieder genauso. Das Blöde dabei ist, dass ich jetzt schon hypersensibel auf meinen Bauch achte. Gibt es noch etwas, was ich unternehmen kann, außer körperlicher Schonung? Muss ich jetzt dauernd auf meinen Bauch achten oder reicht die Kontrolle 1x in der Woche, soweit sich nichts verändert? Liebe Grüße und danke für ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Tanja, Sie haben es selbst schon geschrieben! "dort fällt es mir am meisten auf". Genau das ist der Punkt: morgens (oder wann auch immer) in Ruhe merkt frau natürlich eher, dass der Bauch hart wird. Das ist mit Sicherheit auch tagsüber ab und an so - und okay. Sie schreiben auch, dass sich der Bauch nur teilweise verhärtet. Das spricht für kräftige Kindsbewegungen - die Gebärmutter reagiert an der Stelle mit Muskelbündelkontraktionen, sogenannten Alvarezwellen. Wöchentliche Kontrolle reicht! Je gelassener Sie agieren, umso gelassener agiert auch Ihr Bauch! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Bryophyllum ist gut gemeint von Mira, aber nicht nötig.