Frage: Harte Stellen im Bauch

Hallo, Frau Höfel! Ich weiß, dass zum Thema "Harter Bauch" schon endlos oft Fragen gestellt wurden. Allerdings habe ich noch nicht gelesen, was meine Frage beantworten könnte. Ich bin in der 15. SSW. Wenn ich morgens aufwache bemerke ich seit einigen Tagen eine harte Stelle am Bauch, wie eine Beule, etwa 6 cm im Durchmesser. Mal ist sie links, mal rechts, mal weiter oben und auch unten. Wenn ich aufstehe ist sie weg. Auch tagsüber bemerke ich nichts davon. Was kann das sein? Sind das Übungswehen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Namibia, liebe sonoio, der Platz im Bauchraum ist für die dort liegenden Organe eingerichtet. Nun wächst die Gebärmutter und beginnt sich langsam Platz zu schaffen. Davon sieht man in der 15. SSW noch wenig (etwas mehr beim 2. Kind, da das Gewebe schon mal gedehnt war). Wenn allerdings Blase und Darm noch gefüllt sind, dann wird noch mehr Platz benötigt. Dann weichen Blase und Gebärmutter Richtung Bauch aus! Und wie von Zauberhand sind nach Toilette die Beulen weg! Liebe Grüße Martina Höfel