Frage: Hände nicht richtig gewaschen

Hallo Frau Höfel, ich habe heute einige Kekse gegessen und habe dann gemerkt, das ich mir vorher die Hände nicht richtig vernünftig gewaschen habe. Ich hatte mir zwar die Hände gewaschen als ich ca. zwei Stunden vorher nach Hause gekommen bin, aber vor dem Kekse essen hat man dann doch wieder zahlreiche Gegenstände, Handy, Türklinken, Verpackungen etc, angefasst.  Ich habe das Stück der Kekse,  das ich in der Hand gehalten habe, nicht gegessen sondern beiseite gelegt, aber beim abbeißen vom restlichen Keks, bin ich immer wieder mit den Lippen an die Finger/Hände gekommen. Können so Listerien übertragen werden, wenn ich diese an den Fingern gehabt haben sollte? :( Ich mache mir leider schon wieder Sorgen, bitte entschuldigen Sie.  Viele Grüße  Efeu

von Efeu1889 am 03.12.2019, 18:31

Antwort auf: Hände nicht richtig gewaschen

Liebe Efeu, wenn Sie zwischen erstem Händewaschen zuhause und Kekse essen nicht mit rohem Fleisch gespielt oder die Hände in Rohmilch gebadet haben, ist die Listeriengefahr gleich null. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.12.2019

Antwort auf: Hände nicht richtig gewaschen

Warum solltest Du Listerien an den Fingern gehabt haben? Diese Angst ist unsinnig.

von Port am 03.12.2019, 20:36

Antwort auf: Hände nicht richtig gewaschen

Wenn du in öffentlichen Gebäuden Türklinken anfasst, macht es natürlich Sinn, wenn du nach Hause kommst erstmal die Hände zu waschen. Vor allem in der Erkältungssaison. Aber Zuhause vor jeden Keks, den du isst, die Hände waschen? Das ist meiner Meinung nach völlig übertrieben. Es sei denn, jemand bei euch ist krank und du willst Ansteckung vermeiden. Listerien finden sich im übrigen eher in rohem Fleisch und Rohmilch.

von Yvon am 04.12.2019, 16:48