Frage: Hämorriden

Hallo. Ich habe eine Frage. Seit einigen Wochen habe ich Hämorriden. Beschwerden, wie Juckreiz oder Brennen habe ich nur ab und zu,aber sobald ich dusche,sind die Beschwerden wieder weg. Aber der Hubel am After ist immer noch da. Mein FA meint, in der Schwangerschaft sollte man keine Hämorridensalben benutzen. Können Sie mir was empfehlen? Weil es macht mich verrückt... und nach jedem Stuhlgang muss ich mich kurz abduschen,da ich es mit Toilettenpapier nicht mehr richtig sauber bekomme. Und sind Härmorriden bei der Geburt nicht störend?? (bin in der 36. SSW) Liebe Grüße Sammy79
Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 14:58

Antwort auf: Hämorriden
Liebe Sammy, Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie in der SS besonders häufig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen bzw. Säuglings ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Liebe Grüße Martina Höfel