Frage: Hämorriden nach Geburt

Meine Kleine ist nun 5 Wochen alt. Kurz nach der Geburt hatte ich Verstopfung, danach beim Stuhlgang tat es ziemlich weh und hat geblutet. Ich habe später mal gefühlt und es steht was raus am After - muss eine Hämorride sein. Seitdem habe ich ab und zu immer wieder Schmerzen oder leichte Blutungen am After. Ich nehme schon Factu Akut, danach wird es auch immer besser bis ich wieder Stuhlgang habe. Gibt es noch etwas das ich ausprobieren kann bevor ich zum Arzt gehe?? Wie sollte ich meine Ernährung umstellen damit der Stuhlgang weicher wird?

Martina Höfel
Liebe Lilaloli, Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Sollten die Beschwerden nicht besser werden, bitte Ihren Gyn ansprechen. Liebe Grüße Martina Höfel