Frage: Hämorriden

Hallo, ich bin in der 18. SSW und habe so einen Druck am Po, seit heute. Das hatte ich in meiner letzten Schwangerschaft ganz ganz schlimm so ab der 28. Woche glaube ich. Das Ergebnis waren extrem Hämorride, die nach der Schwangerschaft gleich verschwunden sind. Was kann man zur Vorbeugung und dagegen tun?
Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 20:09

Antwort auf: Hämorriden
Liebe franni, Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie in der SS besonders häufig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen bzw. Säuglings ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Vor dem Stuhlgang den Anus mit Vaseline oder Gleitcreme eincremen. Liebe Grüße Martina Höfel