Frage: Hämatom und utrogest

Desiree1209
Sehr geehrte Frau Bodmann  Ich bin aktuell in der 14. Ssw.  Ich wurde am Donnerstag aufgrund einer Blutung ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde ich untersucht , aber es wurde keine Ursache für die Blutung gefunden. Mir wurde Utrogest 200mg abends vaginal verordnet. Die Blutung war am Abend bzw. am nächsten Tag wieder weg. Gestern war ich bei meiner Frauenärztin die dann eine kleine Struktur mit 1 cm entdeckt hat, wo sie vermutet dass das ein Hämatom ist und verantwortlich für die Blutung war. Sie meinte ich sollte Utrogest 200mg vaginal weiternehmen plus zusätzlich Magnesium. Hat Utrogest bei sowas einen positiven Einfluss ? Mir kommt vor seitdem ich Utrogest 200mg vaginal nehmen verstärkt sich meine Übelkeit wieder die schon deutlich besser war. Kann es an dem liegen? Weil eigentlich wollte ich jetzt langsam anfangen Cariban zu reduzieren. Bei meiner ersten Tochter hab ich Utrogest von der 24.-36. Woche aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung verordnet bekommen , da hatte ich aber keinerlei Symptome. Legen sich ansonsten wieder die Symptome unter der Einnahme nach einer gewissen Zeit?    Mit freundlichen Grüßen   Desiree

Evi Bodman
Hallo liebe Desiree, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Blutungen machen immer Sorgen, es tut mir leid zu hören, dass du die Erfahrung machen musst. Aber gut, dass sie schnell wieder aufgehört hat Utrogest (Progesteron) wird häufig verschrieben, wenn es in der Frühschwangerschaft zu Blutungen kommt. Grob gesagt: es entspannt die Gebärmuttermuskulatur und stabilisiert die Schwangerschaft. Ob es direkt zur Rückbildung eines Hämatoms beiträgt, kann ich nicht sagen.  Dein Gefühl in Hinblick auf die Übelkeit ist vermutlich richtig, denn ja, Progesteron kann als Nebenwirkung Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit verstärken. Es wirkt ja nicht nur auf die Gebärmutter, sondern entspannt beispielsweise auch deine Darmmusuklatur. So verlangsamt sich die Magenentleerung, was dazu führen kann, dass die Übelkeit wieder aufflammt oder länger anhält. Oft gewöhnt sich der Körper innerhalb einiger Tage bis Wochen an das Progesteron, sodass die Nebenwirkungen nachlassen. Falls dich die Übelkeit stark belastet, sprich auf jeden Fall mit deiner Ärztin, ob eine Anpassung der Dosierung oder eine andere Vorgehensweise möglich wäre. Insgesamt ist die Studienlage zu Progesteron nicht überragend, hier sollte also dein Wohlbefinden vs. Sicherheit durch die Gabe gut abgewogen werden. Manchmal hilft es auch, Progesteron auf eine andere Tageszeit zu verlegen oder es oral statt vaginal einzunehmen, da sich auch dadurch die Nebenwirkungen verändern können.  Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die weitere Schwangerschaft! Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Und grundsätzlich: Bei Fragen zu medikamenten und Nebenwirkungen ist https://www.embryotox.de eine super Anlaufstelle. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman