Frage: Hämatom 3 cm

Doruntinagj
Sehr geehrte Frau Bodman,   ich hatte heute bei 8+0 einen termin beim Frauenarzt und die hat einen Hämatom 3cm festgestellt. Ich habe seit ca. 3 Wochen schmierblutungen von dunkelrot, dunkelbraun bis hellbraun und gelb.  Dem Baby geht es sehr gut, ist zeitgerecht entwickelt und herzreaktion war positiv. Das ist meine 4te Schwangerschaft. Die Ärztin meinte dass das Hämatom beim Muttermund ist also schon in der Gebärmutter aber das dass baby gut umrandet ist und sie denkt nicht das es eine Gefahr für das baby weil es klein ist, ausser das es eventuell noch 2 Wochen bluten wird. Was denke Sie dazu? Muss ich mir sorgen machen ? Kann das Hämatom beim abbluten die Fruchthöhle mitreisen? Sind 3 cm viel?  Magnesium und Progesteron nehme ich schon ein! Irgendwie mache ich mir momentan grosse gedanken!   Mit freundlichen Grüßen  Frau Dreni

Evi Bodman
Hallo Doruntinagj, es ist total verständlich, dass du dir Sorgen machst. Ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen. Solche Hämatome sind tatsächlich relativ häufig. Sie entstehen durch eine kleine Blutung zwischen der Gebärmutterwand und der Fruchtblase. Wichtig und gut ist, dass sich dein Baby gut entwickelt. Vermutlich wird das Hämatom über die Zeit entweder resorbiert nach und nach abblutet. Dabei können Schmierblutungen in unterschiedlichen Farben (dunkelrot bis hellbraun) auftreten, was auch zu deiner bisherigen Erfahrung passt. Das Abbluten des Hämatoms birgt theoretisch ein geringes Risiko, aber in den meisten Fällen passiert nichts, vor allem, wenn das Hämatom vom Baby gut abgetrennt ist, wie deine Ärztin gesagt hat. Magnesium und Progesteron werden oft in solchen Fällen verordnet. Magnesium hilft, die Gebärmutter zu entspannen und ungewollte Kontraktionen zu verhindern, während Progesteron den Erhalt der Schwangerschaft unterstützt. Versuche Ruhe zu bewahren und beobachte deine Körper gut. Bei verstärkten Blutung oder neuen Symptomen halte Rücksprache mit deinem Arzt und ansonsten hast du ja regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen. Ich wünsche dir alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft! Lieben Gruß, Evi Bodman