Frage: Retroamniales Hämatom (ca. 10 cm x 1,8 cm)?!

Hallo Frau Höfel, ich lag vom 3.08 - 9.08 wegen einer Sturzblutung im KH... Nun soll ich mich zuhause schonen, aber langsam wieder anfangen mich normal zu belasten (ich habe 4 weitere Kinder zuhause) Festgestellt wurde dann: Am unteren Rand der VW Plazenta Übergang in ein sichelförmiges retroamniales Hämatom bis vor dem inneren Muttermund von 10 x 1,8 cm... Es ist immer noch genauso groß wie am Anfang...Blutungen habe ich immer noch (meistens Schmierblutungen, ab und zu kommt aber auch noch ein bisschen frisches Blut) Habe seid gestern auch ein wenig Schmerzen (Mittig, ganz unten im Unterleib)...so ein komisches Stechen/Ziehen... Können sie mir evtl. erklären, wielange es wohl dauert bis so ein "großes" Hämatom verschwunden ist?! Und was es für mich bedeutet?! Ist es noch gefährlich für das Kind?! Die Ärzte haben mir keine wirkliche Auskunft gegeben und ich habe auch garnicht richtig verstanden was dieses Hämatom nun für mich bedeutet...vielleicht können sie etwas Licht ins Dunkel bringen... LG und Danke schonmal für ihre Antwort 16 SSW

von Destiny1983 am 14.08.2011, 19:04

Antwort auf: Retroamniales Hämatom (ca. 10 cm x 1,8 cm)?!

Liebe Destiny, normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Bei Ihnen hat Sie sich in der Nähe des Muttermundes angesiedelt und hat sich am Rand etwas gelöst (Hämatombildung). So ein großes Hämatom braucht manchmal Wochen bis es resorbiert ist. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Also erst einmal ruhig bleiben (nicht schwer heben, schwere körperliche Arbeit meiden) und schauen, was bei der nächsten Untersuchung raus kommt. Die Placenta muß nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2011