Frage: 17 SSW Schmierblutung Hämatom

AugustBaby2023
Hallo Frau Bodman,   ich bin in der 17 SSW mit di - di Zwillingen. Vor rund 2 Wochen hatte ich nachts eine Sturzblutung, diese hörte nach ein paar Std auf zu bluten. Es hat sich aber ein rund 5cm * 1,5cm retroamniales Hämatom direkt vorm Muttermund gebildet, also unterhalb vom letzten Zwilling. Es läuft seit ein paar Tagen wieder vermehrt sehr altes Blut ab. Wir gehen davon aus, das das Hämatom langsam abblutet. Wie lange kann denn sowas dauern? Läuft es schneller ab wenn man sich mehr bewegt?    Ich nehme Magnesium 900mg, Utrogest 800mg und Bryophyllium.    Was kann ich sonst noch tun? Vielen Dank

Evi Bodman
Hallo AugustBaby2023, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Zwillingsschwangerschaft! Die Dauer, wie lange ein Hämatom abblutet, kann sehr unterschiedlich sein und hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Größe des Hämatoms, seiner Lage und der allgemeinen Durchblutung der Gebärmutter. Es kann Tage bis Wochen dauern, bis ein Hämatom vollständig abgebaut ist. In der Regel verläuft dieser Prozess langsam und kontinuierlich, wobei altes Blut nach und nach abfließt, wie du es bereits beschrieben hast. In Hinblick auf deine Medikamente würde ich dich bitten Rücksprache mit deinem Frauenarzt zu halten, da dieser einen umfassendern Einblick in deine Krankenakte hat. Für mich klingt das aber soweit passend.  Ansonsten brauchst du für diesen Prozess vermutlich vor allem Geduld. Allgemien wird eher zur Ruhe geraten, als dich jetzt gezielt / verstärkt zu bewegen. Regelmäßige Kontrollen des Prozesses beim Frauenarzt und Begleitung durch deine Hebamme sind sicherlich sinnvoll. Ich würde dir zudem bei Blutungen ans Herz legen, deinen Eisenwert (Hb und Speichereisen) überprüfen zu lassen und bei Bedarf mit einer niedrigen Dosierung regelmäßig zu supplementieren - Beispielsweise mit Floradix von Salus: https://amzn.to/3yRct3o um deinen Körper in dieser Phase gut zu untersützen.  Lieben Gruß, Evi Bodman