Frage: Leichte braune Schmierblutung und Steißbeinschmerzen in der 11.ssw

Romina14
Hallo,  ich bin in der 11.ssw und hatte heute früh einmalig eine braune schmierblutung, seither waren allen Toilettengänge unauffällig. Mittags sind Schmerzen in der Gegend des Steißbein hinzugekommen und ich bemerke ein leichtes Anspannungsgefühl in der Leistengegend.  Sollte ich in die Klinik gehen oder reicht es bis morgen zu warten und zu meiner Frauenärztin zu gehen.    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.  Liebe Grüße,  R.

Evi Bodman
Hallo liebe Romina14, jetzt ist leider schon etwas Zeit seit deiner Frage vergangen. Ich denke, du warst mittlerweile ja bei deinem Termin beim Gyn und hast hoffenltich etwas Beruhigung erhalten.  Grundsätzlich ist eine einmalige, leichte braune Schmierblutung in der 11. SSW erstmal nichts Ungewöhnliches – braunes Blut ist ja altes Blut, das oft von einer kleinen Gefäßverletzung kommt. Dass es danach nicht mehr aufgetreten ist, spricht dafür, dass es sich schon wieder beruhigt hat. Die Schmerzen im Steißbein- oder Leistenbereich können sehr gut auch von den Bändern und Muskeln kommen, die jetzt stärker beansprucht werden, wenn die Gebärmutter wächst. Ein Anspannungs- oder Ziehgefühl dort ist also häufig harmlos und gehört in dieser Phase oft dazu. Grundsätzlich gilt immer in der Schwangerschaft: wenn die Blutung stärker wird, frisch-rot ist oder mit Krämpfen einhergeht → bitte sofort in die Klinik. Wenn du dich insgesamt unwohl fühlst oder die Schmerzen deutlich zunehmen → ebenfalls abklären lassen. Wenn es bei der einmaligen Schmierblutung bleibt und du dich sonst stabil fühlst, reicht es völlig, am nächsten Tag bei deiner Frauenärztin nachsehen zu lassen. Ich hoffe, es geht dir soweit gut. Meld dich gerne, wenn du nochmal Fragen hast! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman