Desiree1209

Hallo Frau Bodman , ich bin Aktuell in der Schwangerschaftswoche 24+6. nehme aktuell Utrogest vaginal 200mg . Soll nun auch noch Fluomizin vaginal nehmen . Kann man beides gleichzeitig vor dem Schlafen gehen anwenden oder sollte ein zeitlicher Abstand bestehen ? Wenn ja wann soll ich was anwenden ? Eine weitere Frage zu Floumizin hätte ich dann noch , kann man das auch prophylaktisch einmal die Woche nehmen , aufgrund eines gelegten Pessar Rings ( war ein Rat von meiner Frauenärztin ) oder macht da nur die 6 tägigen Anwendung einen Sinn? Mit freundlichen Grüßen Desiree

Hallo liebe Desiree1209, danke für deine Frage. Wenn du Utrogest und Fluomizin beide vaginal anwenden sollst, empfehle ich dir, einen zeitlichen Abstand von mindestens 1–2 Stunden einzuhalten. Am besten nimmst du Fluomizin direkt beim Zubettgehen (es löst sich etwas langsamer auf) und Utrogest ein bisschen früher am Abend. So kann beides gut wirken, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Fluomizin prophylaktisch 1× wöchentlich ist nicht der Standard, aber wird manchmal bei Pessar-Trägerinnen empfohlen, um das Scheidenmilieu stabil zu halten. Ich denke, hier ist ein persönliches Gespräch mit deiner Ärztin sinnvoll, denn einmal die Woche kann ok sein, kann aber auch die Schleimhäute reizen - das vielleicht im Vorfeld nochmal ansprechen. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman