Frage: Große Angst vor dem Arzt

blauerVogel
Hallo, ich habe vor 3,5 Jahren meinen Sohn entbunden. Weil ich mich übereden ließ, fand die Geburt im Krankenhaus statt. Die Behandlung durch die Ärzte und das Vorgehen habe ich als Vergewaltigung empfunden und mich fast 2 Jahre deswegen in Therapie befunden. Es sind Dinge wärend der Geburt geschehen, die eigentlich in keinem Krankenhaus mehr vorkommen dürfen. Von blauen Flecken, über festhalten, Medikamente gegen meine Willen etc. Nun bin ich wieder schwanger und wir freuen uns sehr auf das Kind. Ich habe auch eine ganz tolle Hebamme, die eine Hausgeburt begleiten wird. Allerdings bekomme ich die Angst vor dem Arzt nicht weg. Was wenn ich doch ins KH muss? Wenn wärend der Schwangerschaft etwas ist und ich zum Arzt muss? Ich hab mehrmals versucht einen Termin bei einem Frauenarzt/ Ärztin auszumachen. Aber sobald es an den Behandlungsstuhl geht, fange ich an hysterisch zu werden. Bisher bin ich dann immer heulend aus der Praxis gelaufen. Auch in Begleitung von Freundin oder Mann...... Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Der einzige Arzt zu dem ich ohne größere Angst/ Probleme gehen kann, ist der Zahnarzt. Aber ich hab auch so super Zähne, dass ich immer nur ganz kurz da bin. Und die Ärztin ist sehr nett. Wenn wärend der Geburt ein Notfall eintreten sollte, was mach ich dann? Vielleicht fällt Ihnen was ein? Homöopathie? Hypnose? Beruhigungsmittel? Vielen Dank

Martina Höfel
Lieber blauer Vogel, damit Ihnen ein "Was wenn ich doch ins KH muss? Wenn wärend der Schwangerschaft etwas ist und ich zum Arzt muss?" nicht in die Quere kommt, sollten Sie tatsächlich einen Plan machen. Vielleicht geht es so: in der Praxis eine klare Absprache, dass Sie lediglich per Ultraschall angeschaut werden - im Beisein Ihrer Hebamme. In der Klinik sollten Sie ebenfalls das Gespräch suchen - wie immer das aussieht! Fantasie ist gefragt und mit Sicherheit viel möglich! Liebe Grüße Martina Höfel