Frage: glucksen im Bauch, zahnen und Luft holen

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner (9 Wochen alt) wird voll gestillt. Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass besonders beim Stillen sein Bauch sehr gluckst. Nach einiger Zeit (ca. 5 Minuten) fängt er beim Stillen dann immer an, an der Warze zu reissen. Ich docke ihn dann ab, und biete ihm nach wenigen Sekunden die Brust erneut an. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass er in den letzten Tagen vermehrt speichelt. Kann es sein, dass er jetzt schon zahnt? Gestern Abend hat er aus heiterem Himmel so geweint, dass er vergessen hat Luft zu holen. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er wieder Luft holt? Liebe Grüße und vielen Dank für die Beantwortung, Liliana

Martina Höfel
Liebe Liliana, für Zähne ist es zu früh - das Speicheln sorgt aber für eine gute Mundflora. Kann es sein, dass bei IHnen die MIlch sehr gut läuft und Ihr Sohn Probleme hat mit der Menge fertig zu werden? Versuchen Sie einmal ihn in Rückenlage zu stillen, d.h. SIE liegen auf dem Rücken und Ihr Sohn obendrauf. Ist zuerst komisch, aber mit etwas Übung geht es ganz gut. Wenn Sie Ihn abdocken, dann bitte auch bäuern lassen - Luft ist ja vorhanden. Meist drückt diese unangenehm. Es kann sein, dass Ihr Sohn deshalb unruhig wird. Zum Luftholen: wenn sicher ist, dass er nichts verschluckt hat (dann KInd mit dem KOpf nach unten halten), bitte erst einen Moment warten, meist geht das Geschrei mit kurzer Verzögerung los. Ansonsten anpusten, über den Kopf streicheln etc. Liebe GRüße Martina Höfel