Frage: Gewichtszunahme bei voll gestillten Säuglingen

Mabu
Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 4 Wochen alt und meldet sich recht wenig, spuckt viel und saugt nicht sehr effektiv. Sie war diesbezüglich auch in der Klinik schon "auffällig", alle Untersuchungen waren jedoch ohne Befund. Wir sind so aus der Klinik entlassen worden: alle 2 h 20 ml abgepumpte Milch per Flasche füttern. Aus der Brust konnte sie gar nicht trinken. Milch habe ich reichlich. Inzwischen trinkt sie nur noch aus der Brust, aber seitdem ich die Flasche mit Muttermilch weglasse, nimmt sie nur sehr zögerlich an Gewicht zu. Allerdings trinkt sie auch aus der Flasche nicht gut, sie saugt komisch und schluckt viel Luft, was ihr dann zusätzlich Probleme bereitet. Außerdem spuckte sie das, was sie aus der Flasche trank, oft in hohem Bogen wieder aus. Wieviel Gramm sollte ein vollgestilltes Kind mindestens pro Woche zunehmen? Ich höre und lese unterschiedliche Werte. Und ich weiß, dass Speihkinder Gedeikinder sein sollen, aber ist 5- 10x Spucken nach jeder Mahlzeit oder einmal gleich in hohem Bogen wirklich noch normal? Ich habe drei Kinder und kann auf Dauer nicht stillen, abpumpen und zufüttern. Ich möchte aber natürlich keinesfalls ihre Entwicklung gefährden. Vielen Dank für Ihre Antwort, meine Hebamme ist gerade im Urlaub. Mabu

Martina Höfel
Liebe Mabu, Minimum an Gewichtszunahme sind 110g pro Woche. Allerdings kommt es darauf an, wann das Kind geboren wurde (Nähe Termin?). Wie ist denn die Gewichtsentwicklung? Ich würde Ihnen im Moment empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben. Meist führt das zu einem Zunahme- und Entwicklungskick. Dazu wird Muttermilch ausgestrichen oder abgepumpt, in 10 ml Spritzen aufgezogen und dann kopfüber in ein Glas gestellt (meint: mit der Spitze nach unten). Sie sollten aber ein wenig Luft in der Spritze lassen, denn die Schwerkraft wird den Kolben evtl. etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Gibt nach ein paar Tagen einen Gewichtskick. Liebe Grüße Martina Höfel