Frage: gestationsdiabetes

ich bin in der 28 ssw bei mir wurde gestationsdiabetes festgestellt, ich muss seit 2 wochen insulin spritzen meine frage ist, kein arzt klärt richtig über die risiken bei gestationsdiabetes auf was passiert mit dem kind ? oder was kann passieren wenn die werte sich nicht optimal einstellen lassen ,ich habe soviel fragen wegen dem diabetes aber keine antwort ausser das das kind makrosom wird ,gibt es noch risiken und was kann ich alles tun ausser diät halten und spritzen ,bitte kläören sie mich auf habe angst um mich und mein baby ,liebe grüsse ,ich finde sie suuuper!

Martina Höfel
Liebe Maria, ich zäume das Pferd mal von hinten auf! Früher gab es oft fetale Komplikationen und diabetische Schwangere waren arg gefährdet. Heute lassen sich durch eine exakte Einstellung des BZ-Spiegels zwischen 60 und 120 mg% (3,3-6,6 mmol/l)diese Komplikationen fast vollständig verhindern. Die fetale Gefährdung unterscheidet sich damit nicht mehr wesentlich von einer SS ohne Gestationsdiabetes. Wichtig ist, dass Sie lernen, BZ-Schwankungen selbst auszugleichen. In der Frühschwangerschaft nimmt der Insulinbedarf nämlich erst ab und später durch das rapide Wachstum des Feten zu. Aber da sind Sie sicher gut betreut. Fragen Sie in der Klinik nach einer Selbsthilfegruppe - Kinderkliniken haben so etwas bevorzugt! Eine Hebamme zur Unterstützung wäre gut, denn außer den diabetischen wollen auch die "normalen" Probleme während der Schwangerschaft betreut sein. Wichtig ist, dass Sie eine entsprechende Entbindungsklinik aufsuchen. Möglichst ein großes Zentrum, denn nur dieses hat ausreichend Erfahrung mit der Führung diabetischer Mütter. Die Krux ist nämlich, dass nach der Entbindung der Insulinbedarf rasant sinkt. Da muß man gut auf Sie achten. Ich arbeite an einem solchen Zentrum und kann aus Erfahrung sagen: wenn Sie gut eingestellt werden (evtl. später in einer Diabetes-Klinik), dann wird auch diese SS ein gutes Ende nehmen! Da Ihr Kind im U-Schall unauffällig ist, kann es eigentlich nach der Geburt nur ein Problem geben, nämlich, dass Ihr Kind evtl. unterzuckert. Das kommt daher, dass während der SS 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes auch dem Kind zur Verfügung stehen. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher!Bei einem normal eingestelltem Diabetes ist alles normal. Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt Ihr hohes Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Dieses äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Wie gesagt, wenn Sie Ihren Diabetes gut im Griff haben, dann unterscheidet sich diese Schwangerschaft kaum von einer nicht diabetischen. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel