Frage: Geschafft - sie trinkt an der Brust...aber

Unsere Maus kam 4 wochen zu früh und wurde im Krankenhaus mit der Flasche gefüttert. ich habe immer abgepumpt und ihr die MuMi in der Flasche gegeben. Ich habe auch sehr viel Milch. Ich habe immer nach der Flasche abgepumpt - also gleicher Rythmus wie sie Hunger hat. Zu hause habe ich nur Brust versucht (m. Stillhütchen). Das ging 3 Tage gut, dann mussten wir wieder in die Uni wegen erhöhtem Billiwert und Anzeichen einer Austrockung..... Sie hat zwar an der Brust getrunken, schlief aber immer ein und war viel zu faul. nach der Uni habe ich nurnoch abgepumpt und ihr die Flasche gegeben. So war ich entspannter und wusste was sie getrunken hat und ihr ging es gut. Jetzt ist unsere Maus 8 Wochen alt und wächst und gedeit. Ich habe jetzt in der Nacht probiert zu stillen, es hat geklappt. Jetzt stille ich schon 2 Tage voll - zwar mit Hütchen aber immerhin. Nur jetzt habe ich die Angst, dass sie wieder zu wenig bekommt. Oder ist sie jetzt in dem Alter, dass sie kapiert, wenn sie mehr brauch? Und da ich jetzt nichtmehr abpumpe und meine Maus leichter zieht als eine Pumpe - reicht das oder geht die Milch langsam weg? Ich habe halt die Befürchtung, wenn ich nichtmehr pumpe, dass ich zu wenig Milch habe. Die Pumpe hat mehr gezogen als unsere Maus. Sie nuckelt, man hört sie schlucken und glucksen, dann pause, dann weiter und manchmal läuft es auch sehr an den Seiten an den Mundwinkeln raus. Was soll ich machen? Pendelt es sich selbst ein, wenn ich nur stille? Und ist es so ein Unterschied vom Zug des Kindes, ob mit Hütchen oder ohne? Welche ABstände vom Trinken sind normal und wie lange soll ich trinken lassen? Heute hatte sie bei jedem Wickeln die Hose auch gut voll. Also die Verdauung klappt super! Danke

Martina Höfel
Liebe Nicole, bravo - da haben Sie ja echt was geschafft! Toll! Was ich lese, hört sich gut an! Windeln voll, d.h. sie hat gegessen! Natürlich ist es jetzt etwas unsicher (Ihr Gefühl), da der Kontrollmechanismus Flaschenscala wegfällt, andererseits kennen Sie Ihr Kind jetzt seit 8 Wochen und würden sehen, ob es abnimmt. Dass Sie das Gefühl haben, Ihr Kind "zieht" weniger als die Pumpe, liegt daran, dass das Kind eben NICHT zieht, sondern melkt! Das Kind nimmt möglichst viel von der Warze in den Mund und schließt den Mund. Mit ein paar Saugbewegungen wird ein Unterdruck im Mund aufgebaut (deshalb muß man das Vacuum ja erst mit dem Finger lösen, wenn man das Kind zwischendurch abnehmen will) und dann melkt die Zunge durch Ihre Bewegungen die Brust. Da wo mit der Zunge Milch Richtung Warze geschoben wurde, kommt durch den Unterdruck sofort neue! Der Milchbildungsreflex sorgt dafür, dass genug Milch da ist und der Milchspendereflex für den Milchfluss. Die Pumpe hat keine Zunge und saugt im wahrsten Sinne des Wortes - und zwar meist weniger als ein normal saugendes Kind. Da IHrem Kind die Milch beim Trinken aus dem Mundwinkel läuft, ist genug da! Bitte wiegen Sie den Schatz einmal die Woche, immer nackt, immer vor einer Mahlzeit - dann sollte er mindestens 120 g zugenommen haben. Liebe Grüße Martina Höfel