Frage: 4 Monate altes Baby verweigert Brust und trinkt Muttermilch nur noch aus Flasche

Florentine23
Guten Tag, mein 4 Monate altes Baby trinkt seit ca. 2 Monaten die Muttermilch nicht mehr direkt aus der Brust sondern nur noch aus der Flasche. Folgender Hintergrund: Ich habe mein Baby bis zu diesem Zeitpunkt gestillt und es hat prima funktioniert. Da ich jedoch schon bald wieder arbeiten gegangen bin, haben wir versucht, unser Baby an die Flasche zu gewöhnen und ihr abgepumpte Muttermilch zu geben. Sie hat die Flasche (ebenso einen Schnuller) sehr lange verweigert. Nach ca. 3 Wochen „üben“ hat sie dann endlich Flasche und Schnuller genommen. Seither verweigert sie allerdings die Brust. Sie schreit, wenn ich sie anlegen möchte und beruhigt sich auch nicht (Wiegehaltung). Sobald ich ihr eine Flasche mit abgepumpter Milch gebe wird sie ruhig und trinkt (Position: Nicht im Arm sondern auf Rücken liegend). Nur nachts trinkt sie noch aus der Brust. Allerdings hat sie den Lippenschlussreflex fast gänzlich verlernt, saugt nicht mehr richtig und lässt oft los. Sie „hängt“ sozusagen nur noch leicht an der Brustwarze. Seither pumpe ich den ganzen Tag ab und fülle die Muttermilch in Flaschen um. Nun meine Frage: Wie kann ich sie wieder an die Brust gewöhnen und ihr den Lippenschlussreflex beibringen? Ich möchte wieder stillen und nicht mehr mit abgepumpter Muttermilch aus der Flasche füttern müssen. Muttermilch habe ich genug, daran kann es nicht liegen. Sie scheint einfach nur zu „faul“ zu sein, an der Brust zu trinken. Einen Medela Calma Sauger für eine leichtere Umstellung nimmt sie leider auch nicht. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Florentine, Sie haben es richtig erkannt- Ihr Kind ist faul geworden. Allerdings gezwungenermaßen. Das Trinken an der Flasche ist einfacher als an der Brust. Die Milch ist beim Flaschensauger sofort verfügbar und muss nicht mit enormer Kieferleistung angeregt werden. Das hat Ihr Kind begriffen und nimmt den einfacheren Weg ( darum sagt man ja, dass jede Flasche ein Schritt auf dem Weg zum Abstillen ist). Stillen wird wieder funktionieren, wenn die Flasche weggelassen und nur gestillt wird. Am Anfang kann es hilfreich sein etwas anzupumpen, damit die Milch gleich fliesst. In den ersten Tagen wird sich das Kind durchaus beschweren, dass Sie ihm den anstrengenden Weg zumuten. Liebe Grüße Martina Höfel