Frage: genug Nahrung?

Hallo, ich stille meine Kleine 6 Wochen alt voll. Bisher hat sie super zugenommen und auch gut getrunken. Seit ein paar Tagen meldet sie sich Nachts nicht mehr wie zuvor von alleine alle 3 bis 4 Stunden, so dass ich sie wecken muss. An einem Tag hat mal die ganze Nacht von ca. 22 Uhr bis Morgens um 5:30 Uhr durchgeschlafen. Ich stellte fest, dass sie ganz kühle Arme und Hände hatte. Hab sie dann wärmer angezogen. Meine Hebamme erklärte mir, dass es sein könnte, dass sie zuviel Energie benötigt hätte um ihre Temperatur zu halten oder aber einfach so durchgeschlafen habe. Jetzt muss ich sie wie gesagt immer wecken, da sie sonst Nachts zu lange schläft. Ich stille an beiden Brüsten mit Stillhut, weil die Brustwarzen Risse haben und Schmerzen. Sie nimmt die Brust anstandslos, hört aber nach ca. 20 Minuten auf zu trinken wenn ich mich dann zurück ziehe beginnt sie sofort an zu weinen und wenn ich ihr die Brust dann wieder anbiete macht sie zwar Anstalten als wolle sie sie haben nimmt sie aber nicht und schreit. Wenn ich sie dann auf den Arm nehme ist wieder ruhig. Ich mache mir momentan etwas Gedanken ob sie noch genug trinkt, da ihre Zeiten geringer geworden sind und Muttermilch doch eigentlich nach 60 bis 90 Minuten verdaut ist, wie ich dachte. Habe heute Morgen mal abgepumpt weil ich wissen wollte wieviel Milch raus kommt. Habe zuletzt um 3 Uhr Nachts gestillt und um 8:30 Uhr abgepumpt. Auch in dieser Zeit hat sie sich selbst nicht groß gemeldet.Nur zwischendurch mal gemeckert, als ich gerade abpumpen wollte. Es kamen 100 ml dabei rum und diese hat sie auch komplett getrunken. Reicht das? Vielen Dank und Grüße

Martina Höfel
Liebe sunny, welch ein Stress! Ihr Kind bekommt definitiv genug! Beweis: gute Gewichtszunahme und Pumpergebnis (das Kind hätte wahrscheinlich noch viel mehr aus der Brust geholt ;-))! Ihr Kind meldet sich wenn es Hunger hat! Sehr gut! Ansonsten darf es schlafen! Und wenn es nachts durchschläft, dann sollten Sie "Hurra" schreien und auch schlafen! Ich hänge mich jetzt mal weit aus dem Fenster: wann wurde das letzte Mal überprüft, wie Ihr Kind an der Brust trinkt? Wunde Brustwarzen sind oft Anlegefehler! Hat Ihr Kind die Brustwarze richtig im Mund? Lösen Sie das Vakuum korrekt? Wenn alles korrekt ist, dann kann man davon ausgehen, dass Ihr Kind gelernt hat, effektiver zu trinken und von daher die Mahlzeiten etwas auseinanderziehen kann. Die Brust spendet zuerst Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln), die dient dem Durstlöschen. Erst nach 3-7 Minuten wird die sattmachende Hintermilch produziert. Da Ihr Kind 20 Minuten trinkt, sind Hunger und Durst befriedigt. Dass die Muttermilch verdaut ist, heißt ja nicht, dass sofort wieder ein Hungergefühl einsetzen muss. Ihr Kind bestimmt den Rhythmus! Tagsüber sollte es sich alle 4 (-6) Stunden melden - nachts darf es durchschlafen! Bitte nicht wecken. Bevor Sie selber ins Bett gehen, kontrollieren Sie nochmal den Nacken des KIndes. Ist der angenehm warm, ist auch Ihrem Kind warm. Dass das Kind morgens mal kalte Hände hat, das ist okay. Liebe Grüße Martina Höfel