Frage: Gelber Ausfluss

Hallo Frau Höfel, Ich habe zeitweise gelben Ausfluss, PH-Wert ist jedoch normal. Könnte es dennoch eine Infektion sein? Ist der PH-Wert dann nicht zwingend erhöht? Ausserdem habe ich immer wieder bzw. manchmal mehrere Tage am Stück Schmerzen im Unterleib. Nicht stark aber immer vorhanden. Mal fühlt es sich an wie Regelschmerzen, mal ist es ein Stechen. Ich kenne das aus meiner ersten Schwangerschaft überhaupt nicht. Da ging es mir super. Muss ich mir Gedanken machen? In der 9. SSW hatte ich kurzzeitig Blutungen, dann wurde ein Hämatom festgestellt, welches sich in der 12. SSW noch da war. Nun bin ich in der 15. SSW. In der ersten Schwangerschaft war ich total entspannt, dieses Mal ist es leider gar nicht so. Viele Grüße Julia

Antwort auf: Gelber Ausfluss
Liebe Julia, vermehrter Ausfluss ist in der Schwangerschaft normal, da alle Zellen auf Hochtouren arbeiten. Solange der pH im Normbereich ist, sollte es gut sein. Auch ein untrügliches Zeichen für eine Infektion: der Ausfluss riecht sehr unangenehm. Kann es sein, dass Sie nach der ersten Geburt Ihren Beckenboden etwas vernachlässigt haben? Wenn dann zieht es jetzt an Stellen, wo sonst keine Belastung drauf ist. Außerdem beginnt sich der Uterus langsam aufzurichten. Auch das kann diese Symptome auslösen. Liebe Grüße Martina Höfel