Frage: Gefahr durch Listerien?

Mad140
Hallo! Ich habe am Wochenende in Italien eine Pizza mit nicht erhitztem Mozarella bekommen. Habe diesen zwar runter gesammelt, aber trotzdem Angst mich mit Listerien angesteckt zu haben (der Saft war ja auf der Pizza). Ich bin schon ganz panisch..... Ab wann kann ein Bluttest gemacht werden und wie effektiv ist dieser? Danke Viele Grüße Mad140

Martina Höfel
Liebe Mad, auch in Italien wird die Mozzarella häufig (bedingt durch die große Nachfrage) aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt. Selbst die frische Mozzarella aus Büffelmilch wird mit heißem Wasser übergossen. Aber dann wäre Ihre Pizza äußerst teuer geworden. Einen einfachen Test gibt es nicht. Im Blut kann man das Ansteigen der weißen Blutkörperchen beobachten - allerdings auch bei jeder anderen Infektion im Körper. Ist also nicht aussagekräftig. Zur sicheren Feststellung müßte man das Rückenmark punktieren und Liquor entnehmen. Das ist natürlich sehr aufwendig. Deshalb nimmt man sie nur vor, wenn sich Auffäligkeiten im Ultraschall zeigen. Liebe GRüße Martina Höfel